Passend zur extra knapp vor den Osterferien terminierten PHAENO-Exkursion der Klasse 8b, in der Hoffnung auf frühling­haftes Wetter – schneite es. Zumindest über dem Campus des CJD Oberurff. Doch je mehr sich die Klasse mit ihrem Physiklehrer Daniel Klingelhöfer1 Wolfsburg näherte, je sonniger wurde es.

Spiegelspiel: Jonas und Lisa-Maria schwingen das Tanzbein. (*)
Spiegelspiel: Jonas und Lisa-Maria schwingen das Tanzbein. (*)

Nach zügiger und sicherer Anreise mit einem Bus der Firma Dippel-Reisen (Jesberg) machten sich die 25 Schüler über die zuvor verteilten experimen­tellen Aufgaben her. Die Sonderausstellung Licht und Schatten kam wie gerufen, denn in Physik geht es gerade um OPTIK.

Klagendes Stöhnen und
erkennbarer Forscherdrang

Innen im PHAENO schlug einen unerwartet eine Atmosphäre entgegen wie in einem Hallenbad mit Kinderplanschbecken mitten in den Ferien oder wie in der Kinderbetreuungsabteilung eines schwedischen Möbelhauses am Samstag. Tatsächlich waren in Niedersachen schon eine Wochen lang Oster­ferien. Für die Heerscharen lautstark herumwieselnder Vor- und Grund­schulkinder war die Wissenschafts- und Technikschau eine Art Indoor-Abenteuerspielplatz. Kein Wunder, dass nach einer Stunde die ersten Schüler der 8b über Kopfschmerzen klagten.

PHAENO-Exkursion der 8b in Bildern

Auswahl an Eindrücken. (*)

So ist das Leben, manchmal muss man sich mit widrigen Umständen eben abfinden. Allem Lärm und aller dicken Luft zum Trotz erledigten die Junior-Physiker der 8b ihre Aufgaben zwar mit etwas klagendem Stöhnen, aber auch erkennbarem Forscherdrang. Bevor nach etwa zwei Stunden der Run auf die nahe Einkaufsmeile von Wolfsburg beginnen konnte, hatten alle noch aus­rei­chend Gelegenheit, durch die Ausstellung zu schlendern, um nach Lust und Laune die eine oder andere physikalisch-technische Experimentalstatio­nen zu „probieren“.

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski

  1. begleitet von Mathematiklehrer der Klasse, dem Verfasser.