26. Juni 2012 – Die Jugenddorf-Christophorusschule beteiligte sich am am landesweiten Aktionstag des Hessischen Umweltministeriums „Sauberhafter Schulweg“. Die beteiligten Schüler waren dabei als Abfall-Sammler unterwegs.

Engagierte Abfall-Sammler der 6c. (*)

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien stand Abfallsammeln auf dem Stundenplan der Schüler der Klasse 6c der Jugenddorf-Christophorusschule des CJD Oberurff: Sie zogen gemeinsam los und hoben all das auf, was andere gedankenlos weggeworfen hatten, zum Beispiel leere Getränke­flaschen, Verpackungen, Kaugummipapierchen und Brotpapiere, die am Straßenrand oder an der Bushaltestelle herumlagen. Um 8.10 Uhr startete die Klasse 6c ihre Abfallsammel-Tour an der Schule.

Aktionstag im Rahmen der
Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“

Dabei ging es um mehr als nur Abfallsammeln, wie Schulleiter Winfried Heger erklärte:

Beim Sauberhaften Schulweg erleben die Schüler, dass viele kleine Abfälle in der Summe einen großen Abfallberg erzeugen. Zugleich zeigen sie uns allen mit den vollen Abfallsäcken: Wenn wir in Zukunft alle mehr darauf achten, unsere Abfälle richtig zu entsorgen, bleibt unser Ort sauber und schön und wir schützen die Natur.

Bereits zum elften Mal fand der hessenweite Aktionstag im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ statt und das mit großem Erfolg. Allein im Jahr 2011 beteiligten sich rund 20.000 Schüler an den Abfall­sammel-Aktionen rund um ihre Schulen. Umweltschutz beginnt bei jedem Einzelnen – mit diesem Ansatz stärken das Hessische Ministerium für Um­welt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Förderverein Sauberhaftes Hessen e. V. erfolgreich Bürgerengagement und Umwelt­bewusstsein.

Linksunten: www.sauberhaftes-hessen.de

(*) Text/Foto: Eva Friedrich, Gestaltung: abu