Von Wailea Zülch (Jahrgangsstufe 13)

Es mag schwer sein zu verstehen, dass Bildung der Schlüssel für eine bessere Zukunft ist, aber so ist es nun mal! So viele Kinder erhalten gerade diese nämlich nicht und kommen so nie aus Armut und Unterdrückung raus. Stellt euch vor: Zum Beispiel bestreitet fast die Hälfte der Bevölkerung im Süden Afrikas den Kampf ums Überleben mit weniger als einem Dollar pro Tag – also 80 Euro-Cent!

Triathlonausrüstung des CJD Oberurff mit Sportchef Rolf Kather. (*)

Das würde nicht mal für ein belegtes Brötchen in unserer Cafeteria reichen! Gerade diese Kinder bekommen häufig keine Chance auf eine bessere Zukunft, da fast die Hälfte der Kinder im Süden Afrikas nicht einmal zur Schule gehen kann. UNICEF bietet eine Aktion „Schulen für Afrika“ an, womit Kinder mit Schulmaterial unterstützt werden, Schulen gebaut oder neu instandgesetzt sowie Lehrer ausbildet werden.

Wir können auch helfen:
Startgeld „and more“

Wir auf unserer Schule können auch helfen! Das Beste ist, wir können das Spenden mit einer spaßigen Aktion verbinden! Die Idee ist, dass es beim diesjährigen Sport- und Spieltag (Donnerstag, 28. Juni 2012) ein „Duathlon“ (Radfahren und Laufen) geben wird, bei dem wir für UNICEF Spenden sammeln – mittels eines Startgeldes; gern auch „and more“.

Die Verfasserin. (*)

Konkret: Jede Klasse geht mit mindestens einer Staffel an den Start. Wie bei richtigen Wettkämpfen sollten wir ein kleines „Startgeld“ ausschreiben, welches zuvor als Klasse zusammengetragen wird. Bei 15 Euro Startgeld würde es etwa schon reichen, wenn jeder ungefähr einen Euro gibt.

Es wird dann neben der Sieger­ehrung der schnellsten Klasse pro Jahrgang auch eine Siegerehrung für die besten Spendensammler geben, bei der man Gutscheine für Klassenaktivitäten gewinnen kann! Doppelte Motivation also!

Wichtig zu wissen: Ein Teil des Spendenaufkommens wird für unsere Schule eingesetzt. Wir geben 50 Prozent an der UNICEF-Aktion „Schule für Afrika“. Bei Fragen und für Anregungen zur Spendenaktion stehe ich euch gern zur Verfügung!

(*) Bild/Gestaltung: abu