Traditioneller Ball der Abschlussklasse der Realschule im CJD Oberurff

Es ist Dezember und in der Ratssitzung des Monats ist natürlich schon der Abschlussball der 10er im Mai Thema. Wer macht was, wann treffen wir uns, wer kann helfen. Das sind die leidigen Fragen wie in jedem Jahr. Wie soll die Deko aussehen und was gibt es eigentlich in diesem Jahr als Einladungskarte, wer macht die Musik und ist die Anlage schon bestellt?

Klassenlehrer Karl-Heinz Umbach (2. v. r.) unter seinen nun ehemaligen Schützlingen. Foto: privat

Ja, und so arbeiten die einen an der Dekoration und gestalten Einladungen (war wieder mal sehr aufwendig und zeitraubend), die nächsten organisieren Getränke, Blumenschmuck, Tische. Plötzlich ist es Mai. Nur noch ein paar Tage Zeit.

Den Mädchen laufen die Glätteisen heiß

Die Ballkleider der Mädchen sind noch nicht ausgesucht, die Jungs fragen schon zum zwanzigsten Mal, ob nicht auch Jeans passen würden. Der Tanzkurs ist noch nicht abgeschlossen und irgendwie haben alle gar nicht so richtig Feierlaune. Dann, der große Tag ist da. Geprägt von Schule, Hausaufgaben und Lernzeit ist jeder doch mit den Gedanken schon mitten im Ballabend und kann es kaum abwarten, endlich dabei sein zu können. Manche Klamotte benötigt noch ein Bügeleisen und den Mädchen laufen die Glätteisen heiß.

Mittlere Reife in der Tasche. Foto: privat

Da öffnet sich die Speisesaaltür und der Ball wird von Schulleiter Winfried Heger eröffnet. Anschließend spricht Internatsleiter Jörg Kaschlaw einige Worte und händigt die Qualitätspässe aus. In diesem Jahr bekommt jeder noch einen CJD-Kugelschreiber, so dass alles Wichtige an weiteren Schulen und in der Ausbildung ordentlich zu Papier gebracht werden kann.

Coole Jungs. Foto: privat

Leider spielt das Wetter in diesem Jahr nicht mit. Es regnet ohne Unterlass. Aber die Schüler lassen sich nicht den Spaß verderben. So wird bis spät abends mit lauter Musik und Tanz gefeiert, bis die Füße schmerzen. Auf diesem Wege herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer und auf ein gutes Gelingen in 2012/13. MANUELA POTH

Gestaltung: abu