Ein Online-Voting

Gerade gab es schöne Bilder vom Schüleraustausch des CJD Oberurff mit Spanien. Schotten waren auch gerade da und erst kürzlich Schüler aus der Nähe von Paris. Eine Studienfahrt nach Italien, Spanien oder Frankreich ist Tradition in der Oberstufe. Wir besuchen Europa. Europa ist zu Gast in Oberurff. Fühlen sich Jugendliche deswegen besonders als Europäer?

Europaflagge

Und was ist damit: In ganz Europa Spannungen wegen der anhaltenden Euro-Krise. In Spanien ist fast die Hälfte aller unter Fünfundzwanzig­jährigen ohne Job. Italiens Finanzen drohen griechische Verhältnisse. Wie stehen Jugendliche zu DIESEM Europa?

Bezug zur Region

Fragt man Schüler, die gerade ihren Realschulabschluss oder ihr Abitur in der Tasche haben, nach ihren Lebensplänen, kommt in den meisten Fällen der Dreiklang aus Job, Familie, Haus zur Antwort. Hier und da hat einer „Erfahrungen sammeln“ auf dem Plan. Vor allem manche Abiturienten gehen erst einmal gern für eine Weile ins Ausland – meistens ins außereuro­päische. Kaum jemand, der nicht einen inneren Bezug zu der Region bekennt, aus der er stammt. Und welche Rolle spielen EUROPA und Europäische Union (EU) bei den Jugendlichen? Eine – nicht repräsentative – Online-Umfrage. abu

Wie stehst du zu Europa?

  • Für mich besitzt die EU keine wesent­liche Bedeutung, gegen einen EU-Aus­tritt hätte ich nichts einzuwenden.
    (45%, 143 Stimme/n)
  • Ich fühle mich vornehmlich als Europäer und bin für den Erhalt der EU.
    (43%, 136 Stimme/n)
  • Ist mir egal.
    (6%, 19 Stimme/n)
  • Ich bin unentschieden.
    (5%, 17 Stimme/n)

Abstimmende insgesamt: 315

Loading ... Loading ...