Am 5. Oktober 2011 fand die Aktion „Lernen lernen“ für die neuen Fünftklässler unserer Schule statt. Es gab insgesamt fünf Stationen, die die Schüler absolvieren sollten. In den ersten beiden Stunden gab es mit den Klassenlehrern ein Frühstück, um sich für den langen Tag zu stärken.

Jede Menge guter Ideen und praktischer Tipps. Bild: Jonas Knupp

Die verschieden Lernthemen fanden in W5, W6, G6, G7 und G3 statt. Vokabel-Lernmethoden wurden bei Frau Boeth gefördert. Die Konzentration konnte man bei Herrn Bubrowski erlernen. Einige Lerntipps vermittelt Herr Feuser. Wie man richtig lernt, zeigte Frau Reimer. Frau Appel behandelte das Thema Dem Lernen auf der Spur.

Bilder zum Lernen lernen.

All diese Stationen vermittelten den „Kleinen“ jede Menge guter Ideen und praktischer Tipps für den Schulalltag. Die Schüler mussten immer gut mitdenken. Der Wechsel in die verschiedenen Klassenräume lief relativ gut. Die Schüler gingen gespannt in den nächsten Raum und waren neugierig, was sie nun hier erwarten würde. Natürlich merkte man am Ende des Vormittags eine gewisse Müdigkeit bei Schülern und Lehrer. Denn auch wenn es vermutlich viel Spaß gemacht hat, war es auch ein wenig anstrengend. Doch insgesamt wurde den Schülern viel mit auf den Weg gegeben, wie sie zu Hause gut lernen können und was ihnen dabei hilft. Im nächsten Schuljahr geht es weiter. ELISA HÄRLIN

(Gestaltung: abu)