Finnie Holland-Letz (Klasse Gym-6a/Weblog AG)

Auf die Frage, was den Schülern an der Schule am wenigsten gefällt, würden die meisten wahrscheinlich pauschale Dinge wie zu viele Hausaufgaben oder gleich den gesamten Unterricht nennen. Doch eigentlich gibt es wirklich wichtige Themen.

Schlange stehen – etwa vor den Mädchentoiletten in den Pausen – nervt (Symbolbild). Foto: Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), Bild 183-N0703-343

In unserer Schule müssten meiner Meinung nach noch viel mehr Bücher erneuert werden. Denn obwohl jedes Jahr neue Bücher angeschafft werden, gibt es Bücher mit Einträgen von 1998 und die damit ziemlich voll mit Zeichnungen und Lösungen sind. Dadurch, dass manche Bücher so alt sind, sind auch die Themen nicht von gestern, sondern von vorvorgestern. Aber das ist ja nicht das Einzige, was einem Schüler, wenn er genau nachdenkt, einfällt.

Nasse und matschige Schuhe können abgeputzt werden,
was die meisten aber nicht tun

Unsere Toiletten in der Cafeteria sind ja zum Glück noch ziemlich neu. Allerdings sehen die Mädchen-Toiletten in der Nähe der Bibliothek so aus, als hätte es dort einmal eine ziemlich große Toilettenpapier-Schlacht gegeben. Der Grund: Die ganze Decke ist voller Toilettenpapier und ehrlich gesagt, habe ich immer Angst, wenn ich dort bin, etwas von diesem ekligen Zeug auf den Kopf oder sonst wohin zu bekommen. Ich empfinde es generell als Problem, dass es so wenige Toiletten gibt. Denn ich glaube, nicht jeder möchte seine ganze große Pause vor der Toilette in einer Warteschlange verbringen.

An der Schulzeit ist eigentlich alles gut, was nun mal gut sein kann. Daran habe ich wirklich nichts auszusetzen, außer dass es – ehrlich gesagt – wirklich viele Hausaufgaben gibt. In der Cafeteria ist alles soweit ziemlich gut (Preise, Angebot usw.). Bis darauf, dass es im Winter dort wirklich „wie Sau“ aussieht. Denn die ganzen nassen und matschigen Schuhe können zwar abgeputzt werden, was die meisten aber nicht tun. Insgesamt finde ich unsere Schule gut, denn es gibt auch viele Vorteile, zum Beispiel das große Schulgelände und ein breit gefächertes Angebot an AGs.

Gestaltung: abu