Aus Anlass der 25-jährigen Partnerschaft zwischen Bad Zwesten und der nordfranzösischen Kleinstadt Chaumont wurde der Plan geschmiedet, gemeinsam mit der Radsportgruppe des FC Rot-Weiß Bad Zwesten eine gemeinsame Etappenfahrt nach La ville de Chaumont-en-Vexin zu realisieren.

Verfasser (re.), Sportchef der Christophorusschule Oberurff, Rolf Kather, im Interview. (*)

Gut ein Jahr logistische Planung, in die auch unsere französischen Freunde mit einbezogen wurden, und mit mehreren tausend Trainingskilometern in den Beinen starteten wir am Montag, 6. Juni 2011, begleitet mit den besten Wünschen von Bürgermeister Michael Köhler, dem Vorsitzenden des FC Rot-Weiß Bad Zwesten, Klaus Gärtner und Schulleiter Winfried Heger unsere Erlebnistour nach Chaumont, 60 Kilometer nordwestlich von Paris.

Regen, Wind und schwierige Straßenverhältnisse

Insgesamt 24 Teilnehmer (drei Begleiter und 21 Radfahrer) nahmen an der Veranstaltung vom 6. bis 11. Juni 2011 teil. Den 21 Rennradlern und ihren drei Betreuern, die das Peleton mit Kleinbussen begleiteten und für die notwendige Verpflegung sorgten, gelang es, unter sehr schwierigen Bedingungen, – Regen, Wind und schwierige Straßenverhältnisse brachten uns mitunter an die Leistungsgrenze – , die Strecke erfolgreich zu bewältigen.

Etappenziele nach Chaumont

Wappen von Chaumont en Vexin.

Etappenziele waren im Einzelnen:

  • Diez/Lahn,
  • Reil/Mosel,
  • Dreisbach/Saarschleife,
  • Vouziers/Frankreich,
  • Compiegne/Frankreich und
  • Zielort Chaumont en Vexin.

Die „Königsetappe“ ging von Dreisbach/Saar durch Luxemburg nach Verdun, wo wir interessiert der Dokumentation zu den Schrecken der Materialschlachten des Ersten Weltkrieges folgten. Noch am gleichen Tag ging es weiter durch die Ardennen mit Zielort Vouziers. Dieser Tag mit 230 Kilometer hatte es in sich. In Compiegne trafen wir am 10. Juni auf die Radsportabteilung aus Chaumont. Mit diesen Radlern fuhren wir am 11. Juni gemeinsam die letzte (Renn)-Etappe (ca. 100 Kilometer) nach Chaumont, wo wir gegen 12 Uhr auf die anderen Gäste aus Bad Zwesten trafen.

In Chaumont wurden wir ganz herzlich aufgenommen und unsere französischen Freunde bewirteten uns mit den regionalen Spezialitäten, sodass die verbrauchten Energien alsbald wieder aufgefüllt waren. Gleichwohl haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, eine Stippvisite nach Paris zu unternehmen – diesmal aber mit dem Zug. Vielleicht hat der ein oder andere auch daran gedacht, das Finale der Radtour auf der Champs-Élysées zu zelebrieren, immerhin ein schöner Traum, den nur die Teilnehmer der Tour de France für sich realisieren! Soweit sind wir noch nicht! ROLF KATHER

Anmerkung der Redaktion: Ab sofort wird das aktuelle Wetter aus La ville de Chaumont-en-Vexin in der rechten Sidebar angezeigt. Auf Französisch natürlich!