Tree-Top-Walk. Foto: privat

Die letzte Ferienwoche hat begonnen. Das Wetter ist super. Was könnte man noch unter­nehmen? Hier kommt ein Ausflugtipp der etwas anderen Art. Ende Juli hat am Edersee der Tree-Top-Walk eröffnet. Ein touristisches Highlight für die gesamte Familie. Dieser Weg liegt direkt am malerischen Südufer des Edersees im Naturpark Kellerwald. Wer dort bei drei nicht auf den Bäumen ist, ist selber schuld. Ob Eltern, kleine Geschwister, Hund, Großeltern oder Behinderte. Das ist wirklich für jeden etwas dabei und völlig ohne Risiko. Man erreicht diesen Tree-Top-Walk über den sogenannten „Eichhörnchenpfad“. Bereits auf diesem Weg gibt es viel zu entdecken.

„Die Natur für Menschen erlebbar machen“

Auf verschiedenen Elementen und Erläuterungstafeln erfährt man viel Interessantes über den Kellerwald und einheimische Tiere. Ist man auf dem eigentlichen Weg angekommen, der 250 Meter lang und bis zu 30 Meter hoch ist, hat man einen herrlichen Blick über den Edersee. Man fühlt sich trotz der enormen Höhe vollkommen sicher. Dafür sorgen riesige Stahl- und Holzkonstruktionen, die sich optimal in die Natur einfügen. Auch der Handlauf ist mit 1,20 Meter so hoch angebracht, dass selbst Kleinkinder sicher aufgehoben sind. Dieser Tree-Top-Weg erfüllt natürlich die strengen Naturschutzbestimmungen. Die Betreiber werben mit dem Slogan: „Die Natur für Menschen erlebbar machen“. Wer noch mehr Einzelheiten erfahren möchte, kann auch eine Führung mit ausgebildeten Waldpädagogen oder Rangern buchen. Auch ein Tree-Top-Dinner außerhalb der Öffnungszeiten ist möglich.

Selbst derjenige, der den Edersee schon kennt, wird begeistert sein, einmal in einer solchen Höhe spazieren zu gehen und den einmaligen Ausblick genießen zu können. Kombinieren kann man diesen Ausflug hervorragend mit einem Besuch im Kletterpark, der direkt nebenan liegt oder einem Besuch im Tierpark Edersee. Man hat also viele Möglichkeiten, hier einen schönen Tag zu verbringen. Einziger Wehrmutstropfen ist der relativ hohe Eintrittspreis. Erwachsene haben 7,90 Euro, Studenten und Behinderte 5,90 Euro, Schüler 4,90 Euro für das Freizeitvergnügen zu berappen. KATHARINA WOLLMERT