CJD Oberurff TV – Streiflicht, mit HD-Video

Schüler der Jahrgangsstufe acht erkunden in Marburg auf den Spuren Luthers die Reformation – Woher stammen Begriffe, wie steinreich1 oder stinkreich2 und was haben Protestanten mit PROTEST3 zu tun? Liesel Zeilinga, die Stadtführerin, erklärt es den Schülern der achten Klassen. Genau so, warum die Angst vor dem Tod in der Zeit vor Luther eine einträgliche Geschäftsidee der katholischen Kirche war4.

Mitten in Marburg – ein riesiger Hirschkäfer chillt an einer Hauswand. (*)

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts hatten sich am 10. Juni 8c (Real­schule) und 8f (Gymnasium G8) auf den kurzen Weg nach Marburg gemacht. Dabei lernten sie nicht nur etwas in Geschichte. Wie es der Zufall will, trafen sie eine ehemalige Schülerin, die in Marburg Religion studiert. Und mitten in der Stadt – einen Hirschkäfer.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hjzDynDNT0k[/youtube]

CJD Oberurff TV: In Marburg auf den Spuren von Luther

Exkursion nach Marburg

Von Hannah Rohrmoser und Max Otto (Gym-8f)

Nach einer kurzen, unspektakulären Busfahrt (mit dem kleinen Höhepunkt, dass wir fast Herrn Bubrowski in Gilserberg stehen lassen hätten), kamen wir gut gelaunt in Marburg vor der Stadthalle an. Nach einer kurzen Pi…pause in der Uni, machten wir uns auf den Weg zur alten Universität, wo unsere Stadtführung mit dem Hauptthema Luther begann. Dort drehten wir auch unseren kleinen Film, und trafen eine ehemalige Schülerin, bevor die beiden Klassen getrennt wurden und unsere Führerin uns gleich Informationen über die ersten Studenten und Studienfächer gab (die erste Frau studierte übrigens 1908 in Marburg).

Fundstück bei der Stadtführung: Dekoration in einem Fachwerkhaus. (*)

Auf dem Weg über die 500 Stufen in der Oberstadt machten wir einige Verschnaufpausen und Frau Zeilinga erklärte uns noch viel über die schöne Stadt im neunzehnten Jahrhundert und ihre ganze Geschichte. Beim ältesten Haus in Marburg trafen wir dann einen sehr seltenen Hirschkäfer. Zitat unseres Geschichtslehrers: „Och, ist der süüüß!!!“ Danach stiegen wir noch weiter den Berg hinauf, wo wir dann vor der Kirche ankamen in der Luther zweimal predigte. Außerdem besichtigten wir noch kurz den Marktplatz. Unsere Führung war gegen 11.30 Uhr zu Ende und in den zwei Stunden, die uns noch zur freien Verfügung blieben, ging jeder erst einmal etwas essen, um den Hunger vom vielen Treppensteigen zu stillen. Um 14 Uhr trafen wir uns dann alle pünktlich (was eine beachtliche Leistung ist) an der Stadthalle und fuhren zurück nach Oberurff.

(*) Teaser/Gestaltung: abu

  1. In Hessen des Mittelalters konnten sich nur reiche Leute Steinhäuser leisten.
  2. Wohlhabende ließen ihre Häuser mit auf Urin basierenden Farben tünchen, daher der Gestank.
  3. Protest-Aktion der evangelischen Stände auf dem Reichstag zu Speyer 1529
  4. Eines der Hauptkritikpunkte Luthers an Papst und katholischer Kirche war der Ablasshandel. Gegen eine Gebühr wurden von der Kirche Strafen auf mutmaßliche Sünden mutmaßlich erlassen.