Internatsküche: Neuer Chefkoch – neuer Besen?
CJD Oberurff TV – News Flash der Woche, mit HD-Video
Gleich vorweg: Vom neuen Chefkoch der Internatsküche, Gerd Eberhard, sagen viele Schüler, er wäre cool. Und dass sein agiler Zustand eines „neuen Besens“ – Eberhard hat seine Position erst ein gutes halbes Jahr inne – etwas Nachhaltiges ist, lässt das Gespräch erkennen, dass die Onlineredaktion vor Ort mit ihm geführt hat (s. HD-Video).
Gerd Eberhard, seit September 2009 Chefkoch der Internatsküche. (*)
Einblicke in die Internatsküche sind nicht alltäglich. Neugierig sammelten wir unsere Eindrücke. Beim Betreten der Küche stieg uns ein undefinierbarer Geruch in die Nase. Es war der Geruch der Spülmaschine, die gerade gründlich ihr Werk verrichtete. An guter Stimmung fehlt nicht. Alle sind bei der Arbeit und auch Langeweile scheint nicht aufzukommen. Es wird viel gelacht hier und die Stimmung ist sehr gut.
Jeder scheint sehr viel Spaß an der Arbeit zu haben
Das Prinzip der Großküche scheint gut durchdacht zu sein, da jeder genau weiß, was er zu tun hat. Das ist gut so, denn ohne Harmonie und gegenseitigen Verlass kann man so einen Beruf nicht ausüben. Chefkoch Gerd Eberhard hat alle Fragen ausführlich beantwortet. Wer mehr über ihn wissen will, muss sich den aktuellen News Flash der Woche anzuschauen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1E5GY9SBDCw[/youtube]CJD Oberurff TV: News Flash – Die Küche des Internats
Die Küche ist in mehrere Funktionsräume aufgeteilt: Zum Beispiel ein Abstellraum, ein Büro, ein Kochraum, Spülräume und und und. Hierbei konnten wir sehen, dass es den hier zubereiteten Gerichten nicht an frischen Zutaten mangelt. Mal sahen wir eine Kiste frische Mangos auf dem Tisch oder eine Kiste Spargel, an die der Chefkoch mit dem Schälmesser selbst Hand anlegt. Außerdem muss man die Reinlichkeit der Küche loben. Man konnte keinen einzigen Fleck finden.
(*) Text: Melissa Pfeiffer (Gym-8e), Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski
Kommentare