Beauty-Tipps von Melissa Pfeiffer (Online-Redaktion/Gym-8e)

Die Verfasserin. (*)

Viel, wenig oder doch lieber nichts – das ist oft die Frage. Doch ab wann man für ein Make-up „reif“ ist, lässt sich nicht pauschal sagen und hängt vom eigen­en Befinden und der Selbst­wahrnehmung ab – genau wie bei der Wahl der passenden Kleidung. Dass man nicht „ohne“ in die Schule geht, ist klar. Doch ist es angemessen, wenn sich 10-Jährige in der Schule wie Zwanzigjährige zum ersten Date auftakeln? Wohl eher nicht. Das Entscheidende ist das WIE…

Manche Leute retuschieren nur kleine Narben oder Pickel. Anderen geht es vor allem um Styling. Doch ab wann und vor allem wie schminkt man richtig. Ich denke, man muss gar nicht viel schminken und in der 5. Klasse erst recht nicht. Doch grundsätzlich gilt: Ein wenig abdecken oder nur auffrischen kann nie schaden.

Augen

Am Anfang muss man nicht viel schminken, meistens reichen Wimpern auch aus. Einfach ein bisschen tuschen, es ist echt nicht schwer. Viele Anfänger greifen aber gerne zum Kajal oder Eyeshadow (Lidschatten). Kajal würde ich am Anfang nicht empfehlen. Die meisten stochern sich nur unnötigerweise schmerzhaft im Auge herum. Lidschatten ist aber grundsätzlich okay. Doch auch da muss man drauf achten, dass er zu den Anziehsachen passt. Am Anfang auch nicht die halbe Palette der Mutter „draufklatschen.“

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/swf/video/xd7ew8_professor-green-feat-ed-drewett-i-n_music[/dailymotion]

Viele perfekt geschminkte Leute bei: Professor Green Feat. Ed Drewett – I Need You Tonight

Lippen

Für den Anfang würde ich nicht großartig Lippenstift empfehlen, sonder mehr dezentes Lipgloss. Durchsichtiges oder zartes Rosa kann man etwa zu fast allem tragen. Außerdem gibt es speziell für Sommer und Winter Labellos, die vor Sonne oder Kälte schützen. Diese Labellos gibt es auch in fruchtigen Sorten, manche färben sogar ein wenig. Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen und groß mit Schminken haben sie nicht zu tun. Es ist wichtig, die Lippen zu schützen. Das gilt auch für Jungen. Lippenschutz hat nichts mit Mädchensachen zu tun. Es hilft, dass die Lippen nicht austrocknen oder aufplatzen.

Make-up

Wenn man eine schöne Haut hat und sie regelmäßig – vor allem im Winter – mit einer Hautcreme pflegt, braucht man kein Make-up zu verwenden. Wird dennoch ein Make-up aufgelegt, sollte man darauf achten, dass das es auch zum Hauptfarbton der Haut passt. Ansonsten gibt es unschöne Make-up-Ränder. Wie gesagt: Wenn man eine schöne Haut hat, reicht ein Abdeckstift oftmals voll und ganz aus, um kleine Unreinheiten (Narben, Pickel) zu verdecken.

Wie menschlich: Erst attraktiver Kopfschmuck und schönes Gefieder machen den Hahn zum Hahn im Korbe. (*)

Haare färben

Haare färben ist ein heikles Thema! Man sollte es beim Frisör machen lassen. Sonst kann etwa ein gewünschtes Blond schnell zum Orange werden. Das liegt nicht am Talent oder anderem. Der Grund ist einfach der, dass die Haare zu dunkel oder zu hell für die jeweilige Farbe sein können. Und wenn, dann sollte man sich eine Farbe kaufen, die länger hält, damit nicht jede zweite Woche nachgefärbt werden muss. Das ist nervig und macht die Haare total kaputt.

Beim Frisör muss man sich um all diese Dinge keinen Kopf machen. Außerdem werden dort schonende Haarfarben benutzt. Haare färben sollte man auf jeden Fall niemals alleine machen, sondern sich immer dabei helfen lassen und wie gesagt, am besten geht man eh zum Frisör.

(*) Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski