Erfahrungsbericht von Miruna Moraru (Klasse Gym-10b/Online-Redaktion)

Am Freitag, 7. Mai 2010, wurde die Realabschlussprüfung der Jahrgangsstufe 10 in Mathematik nicht nur von den Realschülern sondern auch von den Gymnasiasten geschrieben. Ausgangspunkt ist die Frage, ob die Gymnasiasten nicht generell auch den Realschulabschluss absolvieren sollten. Geht in der Oberstufe etwas daneben, haben Schüler zumindest einen qualifizierten Realschulabschluss (mittlere Reife). In einigen Bundesländern das Vorschrift. Nicht in Hessen.

Schriftlichen Abschlussprüfung Mathematik für alle. (*)

Im Fachbereich wurde jedoch der Gedanke aufgegriffen und wir Schüler hatten somit eine erste Gelegenheit, der unvermeidlichen Prüfungsangst ins Gesicht zu schauen und ihr tapfer HALLO zuzurufen.

Angst in der Prüfung lähmt

Die Realschul-Abschlussprüfung bereitet auf die Prüfungsangst vor. Man kann üben, wie sich die Angst überwinden lässt. Das Wichtigste bei einer Prüfung ist natürlich, dass man gut vorbereitet ist. Das gibt einem die notwendige Selbstsicherheit. Uns wurden dazu auch ein paar handfeste Tricks vermittelt, denn die Prüfungsangst ist ein psychologisches Problem. Die Angst in der Prüfung lähmt und durch Nervosität kann man auch nicht seine volle Leistung abrufen. Doch hinterher ärgert man sich häufig darüber und denkt an all das, was man hätte besser machen können, man wünscht sich auch häufig, die Prüfung jetzt gleich einfach noch einmal schreiben zu können. Ich glaube man muss sich genau diese Situation nach der Prüfung schon vor der Prüfung vorstellen. Das lässt einen lockerer werden. Meiner Meinung nach war diese Realschul-Abschlussprüfung eine gute Erfahrung für die Zukunft. Prüfungsangst kennen wir jetzt schon. Und auch etwas, wie damit umzugehen ist.

(*) Gestaltung: abu