Von Annabelle Strauss (Klasse Gy-10e)

Am 21. Juni 2009, um 11.00 Uhr, gaben die Veranstalter Marcel und André Krug den Startschuss für den zweiten Celticman-Triathlon am Neuenhainer See. Nach der Premiere von 2008 war man stolz darauf, dieses Jahr schon 140 Teilnehmer verzeichnen zu können. Die erste Distanz über 500 Meter Schwimmen fand im erfrischenden Neuenhainer See bei 19 Grad Wassertemperatur statt. Darauf ging es für die Triathleten auf die Rennradstrecke, wo sie 26 km zu bewältigen hatten.

xl_kather1CJD-Oberurff, aktive Schule mit Schülern, Lehrern und Eltern beim Triathlon am Neunhainer See. Foto: privat

André Krug, der Veranstalter selbst, säuberte den Abend zuvor die Radstrecke in Dorheim, damit die Teilnehmer auch sicher zur letzten Distanz fahren konnten. Nach der letzten Wechselzone ging es auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke in Richtung Haarhausen.

Oberurffer Schülerinnen und Schüler
zeigen was sie im Triathlon „drauf“ haben

Um den Durst der Männer und Frauen zu stillen, wurden an den Verpflegungspunkten Erfrischungen gereicht. Für den Zieleinlauf feuerten die Zuschauer ihre Triathleten noch einmal richtig an. Der Erste, der das Ziel erreichte, war von den Männern Jan-Eike Kistner, ein ehemaliger Oberurffer, mit einer Zeit von 1:05:50 h, der jetzt für den TUS Griesheim startet. Die erste Frau, Anke Schele, von der MT Melsungen lief mit der Zeit von 1:19:37 h durchs Ziel. Von der Christophorusschule gingen jeweils fünf Mädchen und Jungen an den Start. Daneben gab es noch eine Lehrer-Staffel.

xl_kather2SV-Aktiv: Vertrauenslehrerin und Schülervertreter versorgen die Triathleten beim Celticmann. Foto: privat

Die anschließende Verpflegung lief unter der Leitung von Christiane Stelling und deren SV-CJD-Schülern. Die Kuchen, welche den Triathleten zum Verzehr frei gestellt wurden, waren noch am Morgen von den Müttern gebacken worden. Natürlich gab es vom Veranstalter eine Spende an die SV-Kasse. Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Oberurffer Schülerinnen und Schüler einmal mehr zeigen konnten, was sie im Triathlon „drauf“ haben.

(Gestaltung: abu)