Bitte bis spätestens Ende Februar Blaumachen! Nein, nicht die Schule schwänzen oder sich Betrinken. Gemeint sind die neuen Mofa- und Mopedkennzeichen.

xl_kennzeichenKennzeichen müssen ab 1. März die Farbe wechseln. (*)

Die sind nämlich im neuen Versicherungsjahr BLAU, lösen die bisherigen schwarzen Kennzeichen ab und müssen am 1. März angebracht sein.

Blaue Kennzeichen ab 1. März 2009

Mofa-, Moped- und Motorrollerfahrer sowie Besitzer von Leichtkraftfahr-
zeugen unter 50 Kubikzentimeter Hubraum die nach dem 1. März noch mit dem alten Kennzeichen unterwegs sind, haben keinen Versicherungsschutz und machen sich strafbar. Polizeibeamte können aufgrund der einheitlichen Farbe auf Anhieb und aus der Entfernung erkennen, ob Fahrer mit oder ohne Versicherungsschutz unterwegs sind. Erinnert sei daran, wie vor Jahren die Polizei zu diesem Zweck sogar eine Razzia auf dem Parkplatz der Schule unternommen hat; mit anschließendem „Hausbesuch“ mit dem Streifenwagen bei erschrockenen Eltern.

Wer ohne gültigen Versicherungsschutz zur Schule fährt, macht sich also strafbar. Das Strafmaß: Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe. Verursacht ein Mofafahrer einen Unfall, wird sein (bisheriger) Versicherer den Schaden zwar regulieren, kann aber anschließend Regress fordern. Das kann sehr teuer werden.

Preisvergleich lohnt sich

Es lohnt sich also nicht, auf Risiko zu setzen. Da noch etwas Zeit ist, macht zudem ein Preisvergleich Sinn, denn zum Teil gibt es Preisunterschiede von mehr als 100 Euro. Nach einem Vergleich des Internetdienstes fss-online zahlt man etwa beim günstigsten Anbieter für eine Haftpflichtversicherung und Teilkasko mit Selbstbeteiligung 88 Euro für ein Jahr. Beim teuersten Anbieter fallen dagegen 215 Euro an.

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski