Von Jörg Bruns (Koordinator der Ganztagsschule)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiJörg Bruns. Bild: A. Bubrowski

Auf diesem Wege möchte ich die Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler über die Neuerungen bei den Angeboten der offenen Ganztagsschule Oberurff informieren. Wie sicher bekannt ist, bildeten in den vergangenen Jahren Hausaufgabenbetreuung und Förder- kurse in einigen Fächern den Schwer- punkt unserer Ganztagsangebote. Selbstverständlich wird dies auch in Zukunft so bleiben. Aber aufgrund der verschiedenen Erfahrungen, die wir in dieser Zeit gemacht haben, wollen wir unsere Angebote in diesem Schuljahr doch in verschiedentlicher Hinsicht neu strukturieren.

Deutlich mehr Lehrerinnen und Lehrer

Die wesentlichste Veränderung dabei wird sein, dass deutlich mehr Lehrerinnen und Lehrer in den Nachmittagsangeboten zum Einsatz kommen werden, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Wir versprechen uns davon einerseits erhebliche qualitative inhaltliche Steigerungen der Angebote, andererseits gehen wir davon aus, so die Schüler-Lehrer-Relation noch weiter verbessern zu können. Ein weiterer Punkt wird sein, dass die Mittagspause für Schülerinnen und Schüler, die an den Angeboten der offenen Ganztagsschule teilnehmen, um eine Viertelstunde bis 14 Uhr verlängert wird. Es hat sich gezeigt, dass eine halbe Stunde hier für viele Schülerinnen und Schüler einfach zu kurz war.

Um 14 Uhr wird es also nach der Mittagspause mit einer Hausaufgabenkernzeit bis 14.30 Uhr los gehen. 30 Minuten scheinen eine Zeitspanne zu sein, in der ein großer Teil von Schülerinnen und Schülern bei konzentrierter Arbeit die täglichen Hausaufgaben bewältigen kann; wenn jemand länger braucht, ist das selbstverständlich auch kein Problem, aber ab 14.30 Uhr soll es zu einer Differenzierung der Angebote kommen, so dass auch die, die dann noch weiter Hausaufgaben machen wollen in kleinen Gruppen in Ruhe weiter arbeiten können.

grafikartikel.jpgBeispielübersicht. Grafik: www.cjd-update.info

Ziel ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler auf diese Weise sozusagen ihr/sein individuelles Ganztagsprofil erhält.

Wie das konkrete Ganztagsprogramm für Montag bis Donnerstag aussehen wird, werden wir in den nächsten Tagen in einer Einsatzbesprechung mit den Kolleginnen und Kollegen festlegen. Als Kostennote haben uns für dieses Leistungspaket pro Halbjahr auf eine Summe von 225 Euro (Mischkalkulation) festgelegt; dies entspricht einem monatlichen Betrag von 45 Euro. Anmeldungen für die Angebote, die aufgrund der Borkumfahrt am 18. August 2008 – ab dann fahren auch alle Nachmittagsbusse – in etwas abgespeckter Version beginnen werden, können ab Ende der Woche vorgenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler können dann die neuen vertraglichen Regelungen sowie die Anmeldeformulare bei Frau Sprenger oder mir abholen; alternativ besteht auch die Möglichkeit, diese Formulare als PDF-Datei von unserer Weblog-Seite (also hier – siehe rechts Download-Bereich in der Sidebar) herunter zu laden. Erstmalig kostenpflichtig sind die Angebote ab September.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, erreichen Sie Frau Sprenger oder mich wie gewohnt über das Sekretariat oder unter der direkten Durchwahl:

cellphone.png (0 56 26) 99 84 – 62.

(Anm. d. Red. – Der Beitrag entspricht im Wesentlichen dem Inhalt eines Rundbriefes zum Thema.)