Lavendel in der SchuleLavendelstrauch
(Foto: PixelQuelle.de)

In der neuen Ausgabe des Magazins Focus-Schule wird über ein Projekt der TU München berichtet, bei dem Chemiker Duftsäulen mit einen Mix aus ätherischen Ölen in einen Klassenraum blasen – und gucken, was passiert. Neueste Forschungen aus den USA belegen die in der Alternativmedizin längst erfolgreich eingesetzte harmonisierende Wirkung der Düfte auf Körper und Psyche. Auch in Oberuff ist der Einsatz der Düfte nicht ganz unbekannt. Etwa zur Abschlussprüfung der Realschüler im letzten Schuljahr.

Da wunderten sich manche Schüler, als ein Aufsicht führender Lehrer durch die Reihen ging und einzelnen Schülern auf Wunsch intensiv Duftiges auf ein Taschentuch träufelte. Das war einmal LEMONGRAS, ein herber zitroniger Duft, der wach macht und wach hält. Und damit die Konzentration befördert.

Heft 06/06

Der zweite verteilte Duft war LAVENDEL. Ganz wie es jetzt in Focus-Schule steht, vertreibt er den Fehlerteufel, also die eigene Schusseligkeit. Und zwar deshalb, weil es beruhigend (nicht einschläfernd!) wirkt und damit die Prüfungsangst dämmt. Das wiederum führt auch dazu, dass man besser konzentriert ist und ruhiger – nicht fahrig – an die Aufgaben heran geht.

Immerhin geht auch die Liebe nicht nur durch den sprichwörtlichen Magen, sondern auch durch die Nase. JEMANDEN nicht riechen können ist dazu das treffliche Sprichwort. Und wenn sich Männlein und Weiblein – ob jung und alt – auf die Suche nacheinander begeben, „arbeiten“ sie da nicht auch mit Duftstoffen? Die Männer mit einem coolen Aftershave und die Damen mit (betörenden) Parfüms. Und beide mit angenehm duftendem Haargel?

Aftershave und Parfüm bestehen leider zumeist aus synthetischen Stoffen, die der Haut eher schaden. Am besten ist das REINE DESTILLAT von Pflanzen aus ökologischem Anbau. Dann dezent am „richtigen Ort“ angebracht. Und es machen wie die Forscher aus München: Gucken was passiert :-P.

Allerdings muss man bei den Düften auch aufpassen. Viel hilft hier nicht viel. Wer mit aufdringlicher Duftaura in die Klasse kommt, dürfte eher abweisende Reaktionen auf sich herabziehen. Sind sich aber alle im Team einig, die Wirkung der Düfte gemeinsam probieren zu wollen, kann man eine Duftlampe in der Klasse aufstellen, zum Beispiel bei einer Klassenarbeit.

Vielleicht sollten wir im Weblog mal über die Wirkung der Düfte berichten? (W.)

Linksunten:

FOCUS-Schule: Inhalt von Heft 06/06