Von Maria Ordemann (ehemals 10e)

Maria Ordemann in NeuseelandMaria Ordemann

Jetzt bin ich schon drei Wochen hier und habe noch nichts von Neuseeland gesehen, außer North Shore – einen großen Stadtteil von Auckland – denn dort lebe ich! Bis auf einige Ausnahmen gibt es kaum Wolkenkratzer. Die meisten Gebäude sind Einfamilienhäuser mit Garten! Größtes Gebäude Aucklands ist der Skytower, ähnlich dem Fernsehturm in Berlin. Oben ist ein Restaurant, von dem aus sich die ganze Stadt überblicken lässt. Man kann durch einen dicken Glasboden schauen und wie auf Wolken über Auckland spazieren gehen. Runter springen geht auch, angeseilt natürlich!

Maria Ordemann in NeuseelandAuckland Skycity (Foto: privat)

Mir gefällt es hier sehr. Die Schule macht Spaß. Man lernt fast alles am praktischen Beispiel. In Fotografie, zum Beispiel, muss ich eine Foto-Collage erstellen. Ich suche mir zwei Fotos von berühmten Fotografen aus und entwerfe eine Fotostrecke zu dem ausgewählten Thema.

Um mit diesen Profikameras selbst ein Foto zu schießen, benötige ich ab und zu locker fünf Minuten, bis alles richtig eingestellt und im richtigen Licht ist. Vor allem: es ist keine Digitalkamera! Später entwickle ich die Fotos selbst im Darkroom. Die Collage muss am Ende ca. 1 x 1,5 m groß sein. Also ein sehr hartes und arbeitsintensives Fach.

Gestern habe ich meine gesamten Lunchbreaks sausen lassen müssen, um mit meiner Arbeit wenigstens etwas voranzukommen. Ich habe Fotos entwickelt. Ansonsten eine Stunde regulärer Unterricht und eine weitere fakultativ.

Wenn man beispielsweise Video-Produktion, Kunst-Design (Computerarbeit), Fotografie, Mathematik, Theater wählt, hat man sehr viel zu tun, da hier schon auf Universitätsniveau gelehrt wird. Da man in Deutschland diese Fächer nicht in der Schule wählen kann, würde man auf der Uni ungefähr das lernen, was man hier in der Schule lernt!

Andere Fächer jedoch finden auf Grundschulniveau statt. Etwa Tourismus. Das habe ich gewählt und langweile mich zu Tode! Wir malen Landkarten aus und müssen Länder den Kontinenten zuordnen. Klingt leicht, ist es auch! Manche der Schüler wissen aber auch nach vier Stunden Länderzuordnen immer noch nicht, dass Europa kein Land, sondern ein Kontinent ist und dass China zu Asien gehört! Ich bin wirklich gefragt worden, ob wir in Deutschland Englisch sprechen!

In fünf Wochen geht es mit den Examen für die Jahrgangsstufen 11 bis 13 los. Und ich bin dabei! Ich habe dann einen neuseeländischen Abschluss – NCEA Level 2- und ich mache den IELTS-Test, ein international anerkannter Englischtest der University of Cambridge.

Das war es erst mal von mir. See you!

Linksunten

Auckland City Council – Home

Das tägliche RSS-Angebot von Auckland City Council: !inlineRSS:auckland_news