Von Anne Henkel (Klasse Gy-7b)

Klasse 7bAbgelaufene Feuersteine?
(Foto: Katharina von Urff)

Letzten Freitag unternahm unsere Klasse 7b einen Ausflug in das Landesmuseum nach Kassel. Im Museum gab es viele Originalfunde aus der Steinzeit, aber auch nachgebildete Sachen zu sehen, unter anderem: Knochen, Faustkeile und ausgestopfte Tiere, die angeblich aus der Steinzeit waren. Vieles war hinter Glas, aber manche Sachen waren auch zum Ausprobieren. Aber erst einmal waren wir bei der Steinzeitmüllkippe.

Da sah man mal, wie lange Müll Müll bleibt und nicht verrottet. Übrigens war der Müll auch hinter Glas, so als wären es Juwelen. Dann sind wir weiter gegangen und haben uns ein Massengrab angeschaut. Es war sehr lang und hatte ganz am Anfang ein Loch, durch das die Toten hinein befördert wurden. Weiter hinten im Grab waren in die Wände Zeichnungen eingemeißelt. Danach beim Workshop sollte die Klasse in Dreiergruppen Feuer machen, wie die Indianer (mit dem Bogen). Es wurde zwar warm und roch eigenartig, brennen wollte das Feuer meiner Gruppe aber nicht. Auch die berühmten Feuersteine taugten nichts. Vielleicht waren sie schon über das Verfallsdatum.

Ur-Müll hinter Vitrinen? (Foto: Anne Henkel)

Insgesamt fand ich den Besuch im Museum sehr interessant, wie zum Beispiel die Tatsache, dass viele der Fundstücke hier in der Nähe entdeckt wurden, wie etwa der Mammutzahn in Kassel oder das Massengrab in Fritzlar-Züschen. Außerdem war es spannend zu erfahren, was es früher alles für Tiere gab, wobei einige noch heute leben.

Angeblich echte Urtiere – ausgestopft (Foto: Anne Henkel)

Schade war, dass wir wenig Zeit hatten, uns selbst umzuschauen, um noch mehr Photos machen zu können. Denn die Museumsführerin ist immer sehr schnell in den nächsten Raum verschwunden.

Linksunten:

mhk• museumslandschaft hessen kassel