Von Andreas Bubrowski

(Abb.: DUDEN *)

Winkelberechnungen gehören in der Jahrgangs- stufe 10 zum Lehrplan der Realschule und des Gymnasiums (30 bzw. 24 Unterrichtseinheiten). Egal ob jemand nach der Realschule eine Berufsausbildung oder nach dem Abitur ein Studium beginnt – solide Kenntnisse auf diesem Gebiet werden als Standard vorausgesetzt. Der starke Praxisbezug der Trigonometrie (Berechnungen am Dreieck) mag auch erklären, warum sich (hessische) Realschüler der Klasse 10 sogar intensiver als ihre Mitschüler aus dem Gymnasium – sechs Unterrichtseinheiten, also ca. eineinhalb Wochen – mit diesem Teilgebiet der Mathematik zu beschäftigen haben

Trigonometrische Funktionen
(Abb.: CJD-Update)

Zunächst sollte jeder Schüler Klarheit haben, was er laut hessischem Lehrplan können MUSS. Denn später kann man sich nicht herausreden, etwa dass „damals“ der Mathematiklehrer oder man selbst krank war. Das entsprechende Wissen wird vorausgesetzt.

Die verbindlichen Unterrichtsinhalte und Aufgaben im Einzelnen:

Trigonometrie – Realschule 10

Trigonometrie – Gymnasium 10

In beiden Bildungsgängen wird es zur Trigonometrie bis zum Schuljahresende eine Klassenarbeit und entsprechende Tests geben. Realschüler sollten außerdem damit rechnen, dass die schriftliche Prüfung trigonometrische Berechnungen beinhalten kann. Wie aber Trigonometrie effektiv trainieren?

Verstehen

Wie man auch sonst Mathematik trainiert. Zunächst muss man in den Grundzügen verstanden haben, um was es geht. Eselsbrücken und Bilder sind zu schaffen, die das Thema veranschaulichen. Wer Schwierigkeiten hat, sich Winkelberechnungen vorzustellen, MUSS das SOFORT im Unterricht kundtun. Der Lehrer gibt IMMER gern Hinweise zum besseren Vorstellungsvermögen. Außerdem hilft es Mitschülern, die schon einen Schritt weiter sind. Sie können bei der Gelegenheit ihre eigenen Verständniswege artikulieren und damit hilfreich weitergeben.

A und O: Kommunikation
(Bild: Andreas Bubrowski)

Wer den Stoff halb- oder unverdaut an sich vorbeirauschen lässt, benimmt sich wie Vogel Strauss. Es öffnet sich rasant eine Schere zwischen Unterrichtsgeschehen und eigenem Verständnis. Diese Kluft wird stetig größer und erzeugt dadurch massiven Stress. Der auch dann nicht weniger wird, wenn man angesichts bevorstehender Klassenarbeiten plötzlich zu einem pauschalen „ich habe ALLES nicht verstanden“ Zuflucht nimmt.

eLearning

Neben Lehrbuch, Unterrichts-Skript und Übungsaufgaben liefert auch das Web effektive Lernhilfen. Die nachfolgenden Links enthalten einprägsame Erklärungen, Zusammenfassungen und strategische Hinweise zum Lösen von Aufgaben.

Multiple Choice Test

Trigonometrie kompakt

Übersicht möglicher Lösungsansätze

Multiple Choice Test

Außerdem gibt es visualisierende Applets und einen Multiple-Choice-Tests.

Gut beraten ist auch, wer auf seinem PC ein dynamisches Geometrieprogramm installiert hat. Zum Beispiel GEONEXT. Damit lassen sich Winkelfunktionen bequem darstellen und manipulieren. Optimal, um sich eine bildhafte Vorstellung anzueignen.

Suche: GEONEXT in CJD-Update

Buchtipps

Welches Buch zum Festigen und Weiterarbeiten geeignet ist, muss jeder selbst herausfinden. Da hilft nur, eine mit Lernhilfen gut bestückte Buchhandlung besuchen und im Angebot stöbern. Dazu wird man aber eine größere Stadt anpeilen müssen, also etwa Marburg oder Kassel. Ländliche Buchhandlungen können sich das permanente Vorhalten eines umfassenden Lehrbuchprogramms wirtschaftlich nicht leisten. Empfehlenswert sind u. a. folgende Titel:

(*) ISBN 3-411-70893-X
(Preis 9,30 Euro)

ISBN 3-8273-7061-2
(Preis 14,95 Euro)

Linksunten:

CJD-Update online: MATHE macchiato