Für einen Versicherungsvergleich kann es viele Gründe geben. Der eine sucht eine Risikolebensversicherung für seine Hypothek. Dem anderen scheint die Krankenversicherung zu teuer. Das Internet macht es möglich: „Vergleich Lebensversicherung“ eintippen, die Suchmaschine legt los und präsentiert über 840.000 Einträge.

Suchmaschine von web.de (Abb.: CJD-Update)

Das erste Angebot aus 840.000 wird das beste sein. Sonst hätten es doch nicht Millionen Leute angeklickt. IRRTUM …

SAFARI – Browser von Apple, OS X (Abb.: CJD-Update)

Das entsprechende Angebot – wie im vorliegenden Fall – muss nicht zwangsläufig ein Fake sein. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer Null, dass hier etwas nicht stimmt. Also besser ganz schnell die Seite verlassen. Und auf keinen Fall die persönlichen Daten hinterlegen.

Ein guter Browser ist wie ein Wachhund. Er sollte sofort anspringen, wenn er fragwürdige Web-Zertifikate erkennt. Von Vorteil ist es, wenn dabei der Grund der unsicheren Übertragung näher erläutert wird, wie zum Beispiel bei SAFARI.

(Wukung)