(Abb.: MS-ClipArt)

Wir kennen das alle. Im Alltag lügen wir anderen und uns etwas vor, um das Leben einfacher zu machen. Es ist aber nicht richtig. Im Wort Ehrlichkeit steckt „Ehr…“ Dieses Wort deutet auf die eigene Ehre hin. Das bedeutet also, dass wir jedes Mal beim Lügen, wenn wir nicht ehrlich sind, unsere Ehre verletzen.

Jetzt mag zwar vielen kommen, „Meine Ehre ist mir doch egal.“ Das aber sollte sie nicht sein, denn sie ist unser Aushängeschild, unsere Eintrittskarte in Freundschaften und der Garantieschein zur Erhaltung von Beziehungen.

Je unehrlicher wir sind, um so schlechter stehen wir sozial da. Uns fällt es immer schwerer, andere anzusprechen und mit ihnen ehrlich zu reden, ohne zu lügen und vor allem sich selber nicht zu besser darzustellen. Wir denken, das, was andere machen, können wir auch und es ist richtig so. Das ist aber die falsche Einstellung, denn wenn andere lügen, verletzen sie ihre Ehre und du kannst dir dabei denken: „Wie tief ist mein Gegenüber nur gesunken!“

Man sinkt durch das Lügen menschlich tiefer und tiefer, ohne Ende, ohne Ausgang, ohne Stopptaste, ohne Zukunft.

Es gibt Warnschilder, auf die man achten sollte. Freunde, die sich von einem entfernen, einem nicht mehr helfen, kein Geld ausleihen und vor allem nicht mehr vertrauen. Auch wenn oft angenommen wird, dass es ein neues Leben gäbe, das gibt es nicht. Du kannst nicht neu anfangen und deine Vergangenheit vergessen.

Das alles steckt im kleinen „unbedeutenden“ Wort Ehrlichkeit. Es ist daher so bedeutend, dass es dein Leben beeinflusst, einer der wichtigsten Faktoren ist und Dich prägt.

Trunks