CJD-Update-Pic-Panorma(Bild: CJD-Update / K. W. Losekamp)

Eine Woche ist wirklich nicht genug, um Deutschland kennen zu lernen!

CJD-Update-Pic

„Das kann ich nicht glauben,“ war die Reaktion von Meryl, als sie dem ältesten Fachwerkhaus von Oberurff gegenüberstand.

Das Haus wurde 1689 gebaut und der Anblick ließ Kyle anfügen: Dies Haus ist ja älter als unser Land! Kein Wunder, dass solche Fragen sich wiederholten bei der Rundreise.

Im Juni 2005 waren Schülerinnen und Schüler der Charlotte Latin School zu Gast der Jugenddorf Christophorusschule. Zwischen beiden Schulen bestehen seit 1992 Austauschbeziehungen.

CJD-Update-Pic-Gruppe

Ziel der aktuellen Reise war es, den Gästen aus USA (North Carolina) Geschichte – europäische Geschichte – (an)fassbar zu machen. Ein Rundgang durch den historischen Kern von Oberurff und Schiffelborn sowie der Burgruine Loewenstein diente dazu als Auftakt.

Begeisterung löste auch der nachfolgende mittelalterlich gestaltete Rundgang durch den historischen Teil von Fritzlar aus. Was gab es da nicht alles zu erfahren. Wie schmeckt Hirsebrei? Wie wurden Gesetzesbrecher im Mittelalter bestraft? An den Pranger mit ihnen! Nach einer Ablasspredigt erhielten die Betroffenen schließlich noch einen Ablassschein, der Ihnen Ablass für tausend Tage gewährte.

CJD-Update-Pic

Mit diesem „Freibrief“ ging es am nächsten Tag nach Kassel. Dort besichtigten wir das weltberühmte Marmorbad, die Löwenburg und die Wasserspiele am Herkules.

Ein Abstecher ins thüringische Eisenach, die Besichtigung der Wartburg und ein Bummel durch die Altstadt vertieften die historischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig.

Besonders eindrucksvoll war, als die Gruppe der Charlotte Latin School vor Martin Luthers Latein Schule standen und feststellen mussten, dass ihre Schule und die von Martin Luther die gleichen Wurzel haben: Knüpft doch die Charlotte Latin School an die Tradition der historischen Lateinschulen an. (lose)

Links:

Charlotte Latin School
Offizielle Website von North Carolina
Aktuelle Wetterkarte von North Carolina

Fotos: K. W. Losekamp
Bildbearbeitung: CJD-Update