Geschafft. Halbjahreszeugnisse 2023. Im Bild ein Teil der 8f mit Klassenlehrer Tim Löbach. Wohl soweit alle zufrieden. Foto: BUB/CJD Oberurff
Geschafft. Halbjahreszeugnisse 2023. Im Bild ein Teil der 8f mit Klassenlehrer Tim Löbach. Wohl soweit alle zufrieden.

Halbjahreszeugnisse, Zwischenzeugnis zum Schuljahr 2022/23. Bis zum „richtigen“ Zeugnis am Schuljahresende, mit dem man sich bewerben kann, ist also noch fast ein halbes Jahr Zeit. Das sehen die IHKs in Hessen anders. Sie empfehlen: Schon jetzt bewerben.

„Die Chancen in Hessen stehen gut“

Die Chancen, SEINEN Wunsch-Ausbildungsberuf zu ergattern, stehen in Hessen gerade ziemlich gut. Über 25’000 gemeldeten Ausbildungsplätzen stehen derzeit nur etwa 19’000 gemeldete Bewerber gegenüber.

Die Chancen in Hessen stehen gut: Es gibt mehr Ausbildungsplätze als Bewerber.

hessische Industrie- und Handelskammern

Die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit ruft daher alle Schüler dazu auf, die Chance zu nutzen und sich schon jetzt zu bewerben. An der Christophorusschule Oberurff sollten besonders Realschüler ab der Jahrgangsstufe acht dem Aufruf ihr Ohr schenken und eine Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis in Erwägung ziehen. Etwa die Schüler der 8f im Bild oben. Denn eines ist gewiss: wer sich bereits als Achtklässler mit seinem Halbjahreszeugnis bewirbt, wird unter vor allem aus Neunt- und Zehntklässlern bestehenden Mitbewerbern deutlich positiv auffallen: Da kümmert sich einer/eine. BUB

INFO: IHK Schwalm-Eder