Ratgeber, Schule

Probierwerkstatt – Besuch beim Berufsbildungszentrum in Korbach

VON ULRIKE FERNER

Handwerk macht Männlein und Weiblein gleichermaßen Freude | Foto: U. Ferner/CJD Oberurff
Handwerk macht Männlein und Weiblein gleichermaßen Freude

Insgesamt 99 Schüler konnten sich vor und nach den Herbstferien im Berufsbildungszentrum (BBZ) in Korbach über handwerkliche Ausbildungsberufe mit Herz, Hand und Verstand informieren.

Dass dabei auch mal die Hände dreckig wurden, war durchaus im Sinne des Erfinders – einer Initiative der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg zur Förderung der Handwerksberufe. Man konnte hierbei unter elf Berufen jeweils zwei auswählen. Dass dabei das Herz nicht für beide Berufe gleichermaßen schlug, war spätestens bei der Auswertung der beiden Praxistage klar. Dennoch empfanden alle Schüler diese beiden „Schnuppertage“ als eine sehr wertvolle Erfahrung auf ihrem schwierigen Weg zur – hoffentlich glücklichen und fundierten – Berufsfindung und empfehlen sie auch an die jüngeren Schüler weiter.

(Gestaltung: BUB)

Kommentare