Boys’Day: Bei den Bergzwergen
Wir waren beim Boys’Day, letzten Donnerstag, in der Kinderkrippe Borkener Bergzwerge, dort werden Kinder bis drei Jahren in vier unterschiedlichen Gruppen mit jeweils etwa 12 Kindern betreut. Diese Gruppen heißen Gartenzwerge, Sockenzwerge, Krümelzwerge und Krabbelzwerge. Die Kinderkrippe ist von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Dort arbeiten zehn Erzieher, eine Jahrespraktikantin, ein Sozialassistent, zwei Reinigungskräfte, eine Hauswirtschaftlerin und eine Leiterin. Wer sich für das Berufsbild Erzieher/in interessiert: man benötigt den Realschulabschluss, zwei Jahre Sozialassistenten-Ausbildung und eine dreijährige Berufsausbildung.
Erzieher: Im Großen und Ganzen ist es ein schöner Beruf
Eine augebildete Erzieherin muss nicht nur mit den Kindern spielen, sondern auch das Essen zubereiten und Windeln wechseln. Manchmal kann es mit den Kleinen sehr stressig sein, zum Beispiel wenn sie schlafen gehen sollen, aber nicht wollen oder ihnen das zubereitete Essen nicht passt. Aber im Großen und Ganzen ist es ein schöner Beruf. So wie ich es mitbekommen habe, wird mit den Kindern liebevoll, individuell und bedürfnisorientiert ihrem Alter entsprechend umgegangen.
[mappress mapid=“54″]Kinderkrippe Borkener Bergzwerge
Um kurz vor acht Uhr trafen wir uns vor der Kinderkrippe, dann wurden uns die Räume gezeigt und wir stellten uns vor. Jeder ging in seine Gruppe und die Kinder kamen nach und nach. Zuerst hatten die Kinder eine Stunde Spielzeit und danach räumten wir auf und holten Stühle für einen Stuhlkreis, sangen Lieder und tanzten, danach wuschen wir und die Kinder die Hände. Zum Frühstück nahm jedes Kind sein eigenes Essen mit. Danach putzten sich die Kinder ihre Zähne. Dann hatten sie noch einmal Spielzeit. Bald danach holten wir Mittagessen vom Altenheim und bereiteten alles vor, dazu gehörte das Messen der Temperatur von Suppe (mindestens 60 Grad warm) und Nachtisch (höchstens sechs Grad kalt). Nach dem Mittagessen putzten wir den Kinder Mund und Hände ab und bereiteten sie für die Mitttagsruhe vor. Nach getaner Arbeit waren wir alle müde und wurden anschließend abgeholt, aber der Tag bei den Bergzwergen hat uns allen sehr gut gefallen! JONATHAN BÄR
(Gestaltung: BUB)
Kommentare