VON ANJA GERSCHEWSKY

Die erfolgreichen Gitarristen: (von links) Paul Pollmächer, Maya Aubel, Jona Pollmächer, Theresa Schaal, Mara Vössing, Klara Martin, Mika Henke, Franziska Rippel und Gitarrenlehrerin Anja Gerschewsky. Foto: M. Moniac/CJD Oberurff

Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel stellten sich acht junge Gitarristen aus der Gitarrenklasse von Anja Gerschewsky der Jugend-Musikschule Oberurff der Herausforderung, ein Wertungsprogramm vorzuspielen. Da in diesem Jahr bei der Kategorie Zupfinstrumente das Ensemblespiel in die Wertung ging, starteten die acht jungen Gitarristen in zwei Quartetten.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ erstreckt sich mit dem Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb über drei Ebenen. Bei einem ersten Preis mit entsprechender Punktzahl und entsprechendem Alter bekommt man eine Weiterleitung zum Landes- beziehungsweise Bundeswettbewerb. Einen 1. Preis mit 22 Punkten in der Altersgruppe II erreichte das Mädchenquartett Maya Aubel, Theresa Schaal, Klara Martin und Franziska Rippel. Einen 1.Preis mit 25 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Schlitz in der Altersgruppe IV erreichte das Jungenquartett Paul Pollmächer, Mika Henke, Jona Pollmächer und Marc Vössing. Das Preisträger-Konzert in Kassel findet am 10.03.2019 um 11 Uhr in der EAM statt. Am Sonntag, dem 24.03.2019, von 16.00-17.00 Uhr veranstaltet die Jugend-Musikschule Oberurff ein Preisträger-Konzert im Musischen Pavillon. Dieses Konzert ist besonders für Kinder geeignet. Der Landeswettbewerb findet in der Landesmusikakademie in Schlitz vom 28.-31.03.2019 statt.