Reportage von Louis Huber (Klasse 7d)

Tipp für die Osterferien: Skifahen. Foto: privat
Tipp für die Osterferien: Skifahen. Foto: privat

Im Rahmen der Reportage-Serie des Deutschunterrichts berichtet Louis zwar über die Freuden des Skifahrens in den Winterferien, aber auch in den Osterferien, die dieses Jahr ja recht früh sind, liegt noch genug Schnee, um das weiße Vergnügen zu testen. Gut, dass er erklärt, worauf es ankommt, dass man unverletzt nach Hause zurückkommt.

Helm, Ski, Skischuhe, Brille und Rückenprotektor

Es sind Winterferien – mein Bruder Silas fährt mit seiner Familie und Freunden in die Berge zum Skifahren! Das Ziel heißt Kühtai, ein kleiner Ort in Österreich. Auf diesen Urlaub freut sich Silas schon das ganze Jahr. In Kühtai angekommen wird das Gepäck ins Zimmer gebracht und dann rasch die Skiausrüstung ausgeliehen. Zur Skiausrüstung gehört ein Helm, Ski, Skischuhe, Brille und ein Rückenprotektor. Der Rückenprotektor ist dafür da, dass, sich nicht an der Wirbelsäule verletzt, wenn man auf den Rücken fällt. Skifahren kann gefährlich sein, deswegen macht Silas einen Skikurs, um es richtig zu lernen.

[mappress mapid=“50″] Kühtai

Der Verfasser. Foto: privat
Der Verfasser. Foto: privat

Am nächsten Tag geht der Skikurs los. Silas und die anderen Kinder müssen den Skilehrern das Skifahren vorführen, damit die sehen, wie gut sie fahren können, um sie dann in Gruppen einteilen zu können. Mein Bruder kommt in die dritte Gruppe mit seinem Freund Sandro. Die Gruppen sind nach Fahrkönnen eingeteilt worden. Silas freut sich, dass er so eine nette Skilehrerin bekommen hat, sie heißt Emy und kommt aus England! Die Woche im Skiurlaub vergeht wie im Flug und man bekommt jeden Tag das Skifahren und verschiedene Techniken erklärt. Silas freut sich am meisten auf das Abschlussrennen am Donnerstagmorgen! In der Nacht vor dem Rennen kann er vor Aufregung nicht einschlafen! Jetzt ist er da, der Tag des Rennens.

Silas bekommt schon am Morgen beim Treffen mit der Skilehrerin sein Leibchen mit der Startnummer 129! Silas sagt schnell noch Mama, Papa und mir Bescheid, dass das Rennen um halbzwölf startet. Pünktlich sind alle an der Rennstrecke und feuern Silas an. Er wird in seiner Gruppe Vierter und freut sich über eine Medaille und Trinkflasche! Den letzten Tag fährt Silas mit Papa und mir die Pisten runter! Papa sagt, dass Silas schon richtig gut Skifahren kann und dass er nächste Jahr nicht mehr in den Skikurs muss! Da freut er sich und möchte dann mit mir die Pisten runtersausen! Am Samstag geht eine Woche mit tollem Schnee und super Wetter zu Ende! Mein kleiner Bruder Silas ist dem Traum, ein guter Skifahrer zu werden, ein kleines Stück näher gekommen! Ich selbst habe auch viel Spaß beim Skifahren und kann jedem nur empfehlen, es mal auszuprobieren – egal wie alt man ist!

Linksunten: Recherche 7d (darunter die Reportagen der 7d – 2015/16)

(Teaser: Katharina von Urff, Gestaltung: Andreas Bubrowski)