Reisebericht von Jonathan Bär (WEBLOG AG)

Der Autor am University College London (UCL). Foto: privat
Der Autor am University College London (UCL). Foto: privat

Sommerferien 2015 – Endlich wieder meine Schwester besuchen, dachte ich mir, als unser Flieger am ersten Donnerstag der Sommerferien in Frankfurt abhob. Ich besuchte mit Christian, dem Freund meiner Schwester Esther, London, die dort am University College London (UCL) ihre Doktorarbeit in Physik schreibt.

In allen Museen in London
hat man kostenlosen Eintritt

Endlich wieder meine Schwester besucht.Foto: privat
Endlich wieder meine Schwester besucht.
Foto: privat

Der Flug dauerte etwa eine Stunde, wir landeten auf dem Flughafen London Stansted und fuhren von dort aus eine Stunde mit dem Bus in die Stadt. Dort holte uns meine Schwester an der Victoria Station, einem berühmten U-Bahnhof, ab. Anschließend fuhren wir mit Tube und Train zu meiner Schwester nach Hause. Sie wohnt in New Malden, eher ein Wohnviertel von London, aber nebenan war trotzdem ein kleiner Stadtteil. Abends gingen wir dann essen im Nando’s, einem mexikanischen Restaurant. Am nächsten Tag liefen wir von New Malden nach Kingston, einem Ort abseits der Touristenströme. Dort gingen wir in ein Einkaufs-Center und setzten uns an die Themse.

Am nächsten Tag gab es Englisch Breakfast. Das besteht aus Spiegelei, Würstchen, Speck, Toast, Tomaten, Rösti, Pilzen und Bohnen. Danach verbrachten wir einige Zeit an der Uni meiner Schwester, einem weitläufigen Gelände. Wir gingen erst zum Hauptgebäude der Universität und dann zum Physik-Haus, dort ist meine Schwester normalerweise, und dort in Esthers Büro. Im Park neben der Universität aßen wir leckere englische Sandwiches. Dann gingen wir noch in die Innenstadt. Wir besuchten das Science-Museum, ein Mathe-, Technik und Wissenschaft-Museum! Das Museum war ziemlich groß, deswegen haben wir nicht alles geschafft.

Historische Röntgenröhren im Physik-Gebäude des UCL. Foto: privat
Historische Röntgenröhren im Physik-Gebäude des UCL. Foto: privat

In allen Museen in London hat man kostenlosen Eintritt, deswegen ist es nicht ganz so schlimm! Sonntag besuchten wir ein Schwimmbecken mitten in Kings Cross. Das war zwar sehr klein, aber hatte eine sehr schöne Lage. Es war inmitten vieler großer Häuser. Ich würde gerne wieder da reingehen! Wir gingen nochmal in die Innenstadt. Danach waren wir im History Nature Museum. Und schon neigte sich unser Aufenthalt dem Ende zu. Am nächsten und letzten Tag fuhren wir mit dem Bus an den Flughafen und flogen wieder nach Deutschland!

Linksunten: UCL – LONDON’S GLOBAL UNIVERSITY

(Gestaltung: BUB)