Schüler entwickeln Quick Guide (Handbuch) für CJD2go

Nico Ludwiczak leitet das Projekt CJD2go-Handbuch. Foto: L. Daum/CJD Oberurff
Nico Ludwiczak leitet das Projekt CJD2go-Handbuch. Foto: L. Daum/CJD Oberurff

Interne Social-Media-Plattformen werden für Unternehmen immer wichtiger, unter anderen um die Wirtschaftsspionage durch weltweit konkurrierende Geheimdienste zu erschweren. Von neuen Mitarbeitern wird man also in Zukunft zunehmend erwarten, dass sie soziale Netzwerke nicht nur passiv konsumieren, also gemäß Anleitung bedienen und dabei möglichst viele Daten von sich preisgeben, sondern auch aktiv gestalten, ja mit aufbauen können.

Mit CJD2go hat das CJD Oberurff seit 2013 ein internes soziales Netzwerk im Betrieb mit dessen Hilfe Schüler, Lehrer, Eltern, Schulpartner und Ehemalige sich in einem geschützten Rahmen – nur registrierte Mitglieder mit Schulbezug haben Zugang – ausprobieren können. Immer wieder taucht seitdem die Frage nach einem „CJD2go-Handbuch“ auf. Unter der Leitung von Junior-Onlineredakteur Nico Ludwiczak ist ein solches Handbuch am Entstehen.

Lektion 1: Wie reinkommen und loslegen?

KEINE SORGE! Registrieren und erstes Anmelden nehmen keine fünf Minuten in Anspruch.

CJD2go – Registrieren/Anmelden

Von Nico Ludwiczak (Klasse 6a, WEBLOG AG) und Andreas Bubrowski

Generell braucht es eine aktive und funktionierende E-Mail-Adresse, wenn man in einem (internen) sozialen Netzwerk mitmachen möchte. Wer noch keine E-Mail-Adresse hat, muss sich also eine beschaffen. Es gibt zahlreiche Anbieter von kostenfreien E-Mail-Accounts. In der privaten Kommunikation haben Mail-Accounts der Telekom den besten Ruf, da eine solche Mailadresse die höchste Sicherheit gewährt, dass der Kommunikationspartner einen festen Wohnsitz und regelmäßiges Einkommen hat1. Bei mit Google verbundenen E-Mails muss man sich im Klaren sein, dass der Mail-Service von Google NICHT den relativ strengen deutschen Gesetzen zum Datenschutz unterliegt.

Schritt 1: Reinkommen = sich registrieren. Abb.: BUB
Schritt 1: Reinkommen = sich registrieren. Abb.: BUB

Um loslegen zu können muss man sich zuvor registriert haben. Wer auf CJD-UPDATE ankommt, findet am oberen Bildrand eine Bedienleiste und dort links zwei Button: ANMELDEN und REGISTRIEREN. Wie bei einer Bank, wo man ja erst am Zahlungsverkehr teilnehmen kann, wenn man dort ein Bankkonto hat, muss man bei CJD2go erst ein „Konto“ haben, um an der Kommunikation teilhaben zu können. Der erste Schritt also: Klick auf REGISTRIEREN.

Schritt 2: Registrierung durchführen. Abb.: BUB
Schritt 2: Registrierung durchführen. Abb.: BUB

Es öffent sich die Registrierungsseite. Vor allem aus Gründen des Jugendschutzes ist die Angabe persönlicher Daten erforderlich. Die notwendigen Angabe werden unter jedem Feld kurz erläutert. Es empfiehlt sich, seine Angaben parallel mitzuschreiben und daheim an einem sicheren Ort abzulegen.

Details zu Deinem neuen Benutzerkonto

(linke Seite)

Benutzername
Lege einen Benutzernamen, auch Nickname genannt, fest. Dieser ist für alle Besucher von CJD-UPDATE sichtbar und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

E-Mail-Adresse
Zur Registrierung bei CJD-UPDATE/CJD2go benötigst du eine E-Mail-Adresse. Wenn du zum Beispiel das Passwort für deinen E-Mail-Account vergessen hast, musst du das zuerst bei deinem E-Mail-Provider wieder besorgen.

Wähle ein Passwort
Wähle ein möglichst sicheres Passwort. Ein Passwort gilt als weitgehend sicher, wenn es mindestens 12 Zeichen lang ist und ungeordnet aus Zahlen, Buchstaben (ungeordnet groß- und kleingeschrieben) und Sonderzeichen besteht. Da man sich das nicht merken kann, empfielt es sich die Zeichenkette irgendwo auf seinem Rechner zu verstecken und bei Bedarf in das Feld zu kopieren. In jedem Fall sollte das Passwort handschriftlich notiert werden.

Gewähltes Passwort bitte wiederholen
Übliches Verfahren. Es soll Tippfehler vermeiden und sicherstellen, dass der sich registrierende Nutzer sein Passwort wirklich kennt.

CAPTCHA Code
Die darüber stehende Zeichenkette aus vier Buchstaben und Ziffern ist korrekt abzutippen, dabei auf Groß- und Kleinschreibung achten. Auf diese Weise sollen automatiserte Registrierungen weitgehend verhindert werden.

Profildetails

(rechte Seite)

Öffentlich sichtbarer Name
Nutzer können sich einen anderen öffenlich sichtbaren Namen als den Benutzernamen zulegen. Den Namen kann man jederzeit ändern. Wer sich im Moment über Sinn oder Unsinn dieser Option nicht sicher ist, kann einfach den bereits festgelegten Benutzernamen erneut eintragen.

Name
Ein sehr wichtiges Feld. Bitte hier VOR- und ZUNAMEN eintragen. Aus Gründen des Jugend­schutzes sind in der Community von CJD2go NUR namentlich bekannte Mitglieder mit einem relevanten Bezug zum CJD Oberurff zugelassen. Die Angabe von Klarnamen ist inzwischen bei allen seriösen Online-Netzwerken selbstverständlich. Um an dieser Stelle nicht zu restriktiv zu sein, haben wir bewusst auf harte Feldvorgaben für Vor- und Zunamen verzichtet. Die Angabe ist nur für registrierte Nutzer ersichtlich. Profile OHNE Namensangaben oder mit falschen Angaben werden entfernt.

Bezug zum CJD Oberurff
Eltern haben sich besorgt gefragt, wie sichergestellt ist, dass sich in die Community nicht Leute einschleichen, die aus fragwürdigen Gründen – etwa für Werbung – Kontakt mit den Mitgliedern suchen. Dieses Feld ist der Lösungsansatz. Leute OHNE nachweislichen Bezug zum CJD Oberurff werden nicht zugelassen. Die Angaben werden bei jeder Neuregistrierung geprüft. Profile OHNE diese Angabe stammen wahrscheinlich aus der Zeit VOR Aktivierung von CJD2go. Hier bitte die Systemadministration informieren, dass der entsprechende Eintrag nachträglich angefordert werden kann.

Geburtstag
Das Feld KANN man bedienen, muss es aber nicht. Der Geburtstag ist nur für virtuelle Freunde der Community sichtbar.

FERTIG! Du brauchst jetzt nur noch auf den Knopf mit der Beschriftung „Registrierung abschließen“ klicken.

Loslegen

Waren alle Angaben korrekt erscheint dieses Bild:

Erfolgreiche Registrierung. Abb.: BUB
Erfolgreiche Registrierung. Abb.: BUB

Du hast inzwischen eine E-Mail erhalten – auf dem Mail-Account, den du bei der Registrierung angegeben hast. Die Mail enthält diese Botschaft:

Registrierungslink. Abb.: BUB
Registrierungslink. Abb.: BUB

Zur abschließenden Aktivierung deiner Mitgleidschaft bei CJD2go ist der gesandte Link zu klicken2. Dieser Schritt dient erneut dazu, eine relativ hohe Hemmschwelle für betrügerische Registrierungen zu setzen. Nach dem Klick ist der Registrierungsprozess endgültig absolviert. Es öffnet sich in deinem Standardbrowser dieses Bild.

Willkommen bei CJD2go! Abb.: BUB
Willkommen bei CJD2go! Abb.: BUB

Zu diesem Zeitpunkt erhält der diensthabende Administrator eine Mail, die ihn über die Neuregistrierung informiert. Der wird im Regelfall kurzfristig den Account prüfen. Ergeben sich dabei Unklarheiten, erhält das neue Mitglied eine E-Mail mit der Bitte seinen Account zu komplettieren. Du kannst dich ab sofort ANMELDEN. Dazu auf den Login-Link klicken. Es öffnet sich dieses Bild:

Anmelden. Abb. BUB
Anmelden. Abb. BUB

Deinen gewählten Benutzernamen und dein definiertes Passwort (beide hast du dir hoffentlich notiert, also vor dir liegen) eingeben. Klick auf ANMELDEN. Du landest wieder auf der Startseite von CJD-UPDATE. Aber die Bedienleiste am oberen Rand enthält jetzt Aufklappmenüs mit den dir zur Verfügung stehenden Optionen. Jetzt erstmal durchatmen. Willkommen bei CJD2go!

Plan B: Wenn du feststeckst oder sich dir seltsame technische Probleme entgegenstellen, informiere bitte darüber die diensthabenden Redaktion per Mail.

(Teaser/Gestaltung: Andreas Bubrowski)

  1. Begründung: Der Mail-Account ist mit einem Festnetzanschluss verbunden, den aber nur bekommt, wer einen festen Wohnsitz hat und für die monatliche Telefonrechnung einen Dauerauftrag erteilt.
  2. Der Link enthält einen zeitlich befristeten Zugangsschlüssel, der nach einiger Zeit verfällt. Es empfiehlt sich also, die Registrierung zügig abzuschließen. Ansonsten muss man alles noch einmal von vorn beginnen.