Am Mittwoch, 20. August 2025 hieß die Christophorusschule Oberurff ihre neuen Fünftklässler herzlich willkommen. In diesem Jahr war die Einschulung etwas ganz Besonderes: Mit insgesamt 169 Kindern beginnt die Schule das neue Schuljahr mit einer Rekordzahl an neuen Schülerinnen und Schülern, die sich auf acht Klassen verteilen.

Darunter starten zum zweiten Mal nach dem erfolgreichen Premierejahr auch drei Klassen im neuen i.do-Konzept, das auf selbstorganisiertes Lernen setzt und den Kindern einen modernen Weg in die weiterführende Schule eröffnet.

Feierliche Begrüßung auf dem grünen Campus

Die Einschulungsfeier fand in zwei Durchgängen unter freiem Himmel auf dem grünen Schulcampus statt – inmitten von Natur und in festlicher Atmosphäre. Begrüßt wurden die neuen Fünftklässler von Schulleiter Herrn Heimbucher, der Gesamtelternbeiratsvorsitzenden Frau Scharf, der Schulpfarrerin Kerstin Palisaar sowie Jörg Bruns aus der Schulleitung, der die organisatorische Verantwortung für die Jahrgangsstufe trägt.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Lehrerband, die mit schwungvollen Stücken aus dem Musical „Ritter Rost“ für gute Stimmung und eine gelöste Atmosphäre unter den Gästen sorgte.

Aufregung und Vorfreude

Man konnte den Kindern die Aufregung und Erwartung deutlich ansehen – schließlich beginnt für sie mit der Einschulung in die fünfte Klasse ein ganz neuer Lebensabschnitt. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Eltern, Großeltern und Paten, die den Tag mit großer Freude begleiteten und mit den Kindern gespannt auf das schauen, was nun vor ihnen liegt.

Die Christophorusschule Oberurff wünscht allen neuen Fünftklässlern einen guten Start, viel Freude beim Lernen und spannende Erfahrungen in ihrer neuen Schulgemeinschaft.

Text und Fotos: T. Fleck/CJD Oberurff