Einschulung
Jubel der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Ende des ersten Schultages. Foto: T. Fleck/CJD Oberurff

120 neue Schülerinnen und Schüler hieß die Christophorusschule Oberurff am vergangenen Mittwoch, dem 6. September 2023, willkommen. Neben herzlichen Willkommensworten durch die Schulleitung und Elternvertretung bescherten das tolle Spätsommerwetter, kühle Getränke, Musik und Akrobatik den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern mit ihren Familien ein unvergessliches Event vor dem Kunst-Gebäude. Kerstin Palisaar hatte bei der Einschulungsfeier ihren ersten öffentlichen Auftritt als Jugenddorfpfarrerin.

Erste Besinnung durch neue Jugenddorfpfarrerin Kerstin Palisaar

Die Wiesen vor dem Kunsttrakt waren gefüllt. Alle wollten sie am großen Tag der Neuankömmlinge in Oberurff dabei sein: gespannte Eltern, Geschwister, Großeltern, Vertraute der Familie, die zukünftigen Lehrkräfte. Oben auf der Bühne vor dem Kunsttrakt eröffnete die Lehrerband den Abend – mit Blasmusik! Bald stellte sich heraus, dass dies keine verfrühte Oktoberfestmusik war, sondern der Hogwarts‘ March aus der Filmmusik zu „Harry Potter“. „In der Zauberschule sind wir nicht“, stellte Jörg Bruns, zuständiges Schulleitungsmitglied u. a. im Jahrgang 5, während seiner Begrüßungsrede heraus, „hier sollen eure Stärken, die ihr mitbringt, entwickelt werden.“ Gesamtelternbeiratsvorsitzende Antje Scharf sowie Schulleiter Christoph Heimbucher gratulierten den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sowie deren Eltern zur „richtigen“ Wahl der weiterführenden Schule. „Schule ist mehr als Unterricht. Wir wollen uns um euch Schülerinnen und Schüler als Menschen kümmern: Was für Persönlichkeiten seid ihr?“, so Heimbucher.

Jugenddorfpfarrerin Kerstin Palisaar gestaltete, unterstützt durch Schulsprecher Joshua Rakshit (Jahrgangsstufe 12), die Besinnung mit einem Rollenspiel, in das sie die Legende des heiligen Christophorus, des Namensträgers der Schule, einbaute. Die Botschaft dahinter: „Die wesentlichen Dinge im Leben kann man nicht messen. Jeder hat Talent. Und wenn jeder von uns es wie Christophorus macht, dass jeder das, was er oder sie kann, für die anderen einsetzt, dann werden wir es zusammen schaffen, die Flüsse des Lebens sicher zu überqueren.“ Nach dem aufmerksamen Zuhören der Legende lernte der messbegierige Hausmeister, gespielt von Joshua Rakshit, also: „Ich lege das Maßband um’s Herz.“

Einschulung im Grünen mit Musik und Turnen

Nach dem Höhepunkt des Abends, der Einteilung der neuen Christophorusschülerinnen und -schüler in ihre insgesamt sechs neuen fünften Klassen, lieferte die Lehrerband mit Neuzugang Yannik Gorka-Wenzel (Klassenlehrer der 5b) an der Gitarre noch mehr Unterhaltung mit dem Lied „Heute fängt die Schule an“ aus dem Kindermusical „Ritter Rost geht zur Schule“. Zum krönenden Abschluss brachten die Turnerinnen der Sekundarstufe I mitsamt der Lehrkräfte Frau Stelling und Frau Schmitz die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Stauen: ein wunderbarer Einblick in die AGs am CJD Oberurff!

Text: Lisa Marie Meckbach | Fotos: BUB/CJD Oberurff