Bowling
Bowlingabend der Jahrgangsstufe 11 nach einem intensiven Rhetoriktag. Foto: Thorin Gödicke/CJD Oberurff

Mit schlotternden Knien vor einer Klasse stehen, schweißgebadet die Karteikarten festhalten und dann noch versuchen, deutlich zu sprechen. So geht es vielen, wenn sie eine Präsentation halten müssen. Doch es geht auch anders. Das hat die Jahrgangsstufe 11 vom 21. bis 24. Februar 2023 beim diesjährigen Rhetorikseminar in Biedenkopf selbst erfahren und gelernt.

Studentinnen und Studenten der Philipps-Universität Marburg haben in dem Seminar gezeigt, wie man selbstbewusst und souverän vor anderen Menschen sprechen kann. Durch praktische Übungen und Tipps haben die Schülerinnen und Schülern ausprobiert, wie man die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnt und seine Botschaft überzeugend vermittelt. So standen statt den üblichen Mathe- und Deutschstunden Workshops und Übungen auf dem Programm, um das Sprechen vor Publikum zu trainieren.

So lernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Power Posen, um vor einer Präsentation das Selbstbewusstsein zu stärken oder wie man eine Power Point Präsentation gestaltet. Auch Atem- und Sprechübungen gehörten zum täglichen Programm, um eine klare und deutliche Aussprache zu trainieren. Des Weiteren wurde gezeigt, wie man richtig Feedback gibt. Dies kann nämlich einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, eine Rede zu verbessern und vorzubereiten.

Unsicherheit entwickelt sich zu Gemeinschaftsgefühl

Zu Beginn waren viele eher zurückhaltend und schüchtern, als es darum ging, sich zu beteiligen. Doch schon bald verbreitete sich eine ansteckende Begeisterung und viele ließen ihre Zurückhaltung fallen, um sich aktiv einzubringen und aus sich herauszukommen. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich die Stimmung im Laufe der Zeit veränderte und die anfängliche Unsicherheit einem Gefühl der Gemeinschaft und des Miteinanders wich.

Besonders aufregend war die eigene Präsentation am Ende des Seminars, bei der jeder das Gelernte unter Beweis stellen konnte. Die erfahrenen Rhetorik-Trainer gaben konstruktives Feedback und halfen dabei, Präsentationstechniken weiter zu verbessern.

Abwechslungsreiche Abende

Neben dem Lernen kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Die Abende waren abwechslungsreich gestaltet, mit gemeinsamen Bowling und Essen im Restaurant, bei denen die Gruppe viel Spaß miteinander hatte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle nicht nur ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessert haben, sondern auch jede Menge Spaß hatten. Wer hätte gedacht, dass Power Posen und Atemübungen so unterhaltsam sein können? Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit einem gestärkten Selbstbewusstsein Präsentationen halten können, sondern auch neue Freunde gefunden und viele Erinnerungen mit nach Hause genommen. MARVIN FISCHER