In der Q1, also im ersten Halbjahr der Jahrgansstufe 12, steht im Lehrplan für den Leistungskurs Kunst das Thema „Malerei und Plastik der Klassischen Moderne“, insbesondere die Abstraktion und der Surrealismus. Und natürlich heißt das, dass sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit theoretischen Themen auseinandersetzen – mit der Kunstgeschichte oder mit der Theorie Sigmund Freuds, sondern auch die eigene praktische Arbeit immer einen Schwerpunkt bildet. Neben zeichnerischen Arbeiten und einer Serie abstrakter Bilder wurde auch zum Thema Surrealismus eine praktische Arbeit in Form einer Plastik angefertigt.

Die Aufgabenstellung zur praktischen Arbeit hieß:

„Entwickle, ausgehend von deiner eigenen Hand, die du formst, eine surreale Plastik, die das Rätselhafte, Träumerische, Fantastische oder Symbolische zeigt“.

Entstanden sind beeindruckende Arbeiten, die zeigen, wie unterschiedlich dieses Thema interpretiert und umgesetzt wurde. In den Texten, die jeweils zu den praktischen Arbeiten entstanden, wurden die Ideen, Gedanken und Vorgehensweisen oder auch Alternativen vorgestellt und erläutert. RALF KUPRIES

Galerie: Hände… von

(Gestaltung: BUB)