Nach einem ereignisreichen Jahr, in dem bereits einige Schüler des CJD Oberurff unter anderem am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen haben, sind noch kurz vor den Sommerferien die Ehrungen zum Jugendwettbewerb Informatik eingetroffen.

Erfolgreiche Sieger beim Jugendwettbewerb Informatik. (Fotos: Ströhle/CJD Oberurff)

26 Schüler stellen sich Programmieraufgaben

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein noch recht junger Wettbewerb, der erstmals 2017 bundesweit durchgeführt wurde und zwischen Informatik-Biber-Wettbewerb und Bundeswettbewerb Informatik angesiedelt werden kann. In 60 Minuten mussten sechs anspruchsvolle Programmieraufgaben mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen gelöst werden. Dazu verwendet der Jugendwettbewerb Informatik eine visuelle blockbasierte Programmiersprache, die es erlaubt, selbst entwickelte Algorithmen syntaxfehlerfrei auszuführen und zu testen.

In diesem Jahr nahmen 26 Schüler an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teil, der in der gymnasialen Oberstufe im Rahmen des Informatikunterrichts durchgeführt wurde. Weitere Schüler aus den unteren Jahrgängen durften freiwillig teilnehmen. Konnte der erste Teil des Wettbewerbes noch in der Schule durchgeführt werden, musste der zweite Teil des Wettbewerbes als Homeschooling-Variante im Online-Unterricht stattfinden, ebenso der vorbereitende Informatikunterricht.

Mit einem ersten Preis in der ersten Runde und einer Auszeichnung in der zweiten Runde glänzte Leonard Knörnschild aus der Jahrgangsstufe 11. Außerdem erreichten Jordan Bank, Jan Döring, Julia Döring, Finn Pohl, Louis Scheidemann, Jannek Stöcker und Mia Viernau (alle Jahrgangsstufe 11) zweite Plätze in der zweiten Runde. Nach den Sommerferien wird die dritte Runde des Wettbewerbs stattfinden, sodass wir schon jetzt auf das Abschneiden unserer qualifizierten Schüler gespannt sind. BRITTA STRÖHLE

Gestaltung: FLT