VON MARVIN FISCHER (9B)

Mini-Dampfmaschine. Foto: Marvion Fischer/CJD Oberurff

Am 5. November 2020 hat uns (die 9b) Herr Bertram aus Witzenhausen für zwei Physik-Stunden besucht, um mit uns über den Klimawandel und erneuerbare Energien zu sprechen und zu diskutieren. Herr Bertram führt mit Kindern ab dem Kindergartenalter und Jugendlichen Projekte über Energie und über den Klimawandel an Schulen in Nordhessen durch. Gesponsert wird das Projekt von der Sparkasse Borken.

Heute morgen schon Strom benutzt?

Eröffnet wurde unsere Schulstunde mit der Frage, ob wir heute morgen schon Strom benutzt haben. Schnell hat sich herausgestellt, dass jeder von uns heute Morgen schon Strom benutzt hat. Sei es zum Zähne putzen, Haare föhnen oder ganz unterbewusst beim Kühlschrank öffnen. Wir benutzen überall Strom. Nach dieser kleinen Einführung haben wir über die verschieden Arten der Energieversorgung gesprochen, über fossile Brennstoffe, erneuerbare Energien und welche Energieversorgung der Umwelt am meisten schadet. Damit man sich die Herstellung von Strom besser vorstellen kann, hat Herr Bertram eine Dampfmaschine zur Demonstration der Stromgewinnung mitgebracht. Eine Dampfmaschine erzeugt in einem Dampferzeuger, der als Bestandteil der Maschine gilt, durch Verbrennung Dampf und wandelt die im Dampf enthaltene Wärmeenergie mittels Kolben in mechanische Arbeit um.

Als Nächstes haben wir darüber diskutiert, was wir selber tun können, um den Klimawandel zu verlangsamen. In Klein-Gruppen haben wir Verbesserungsvorschläge gesammelt, die wir dann den anderen vorgestellt haben. Herr Bertram hat uns klar gemacht, dass er uns keine Vorschriften machen möchte, wie wir umweltbewusster leben sollen, sondern er uns bewusst machen möchte, wo wir unseren CO2-Fußabdruck hinterlassen. Zum Schluss unseres Projekts wurde uns noch die nachhaltige Energieversorgung erklärt. An dieser Stelle wurde ein so genanntes Sonnenwärmekraftwerk vorgestellt. Das Sonnenkraftwerk arbeitet mit Spiegeln, die sich mit kleinen Motoren in Richtung der Sonne bewegen können und ihre Strahlen auf einen Punkt bündeln, wo Wasser erhitzt wird. In den zwei Stunden haben wir viel über Erneuerbare Energien und den Klimawandel erfahren, jedoch war das Thema für zwei Schulstunden zu komplex, wodurch wir manche Themen nur kurz ansprechen konnten.

(Gestaltung: BUB)