Die Klassenbücher scheinen unruhig in ihren Fächern mit den Buchrücken zu scharren. Wann endlich werden wir wieder geholt?
Die Klassenbücher scheinen in ihren Fächern unruhig mit den Buchrücken zu scharren. Wann endlich werden wir wieder geholt?

Ortstermin Campus CJD Oberurff, Lernsituation – Seit dieser Woche dürfen die Schüler der Abschlussklassen der Realschule und die Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 in die Schule. Unsere Schüler von Klasse fünf bis elf müssen sich vorerst weiter mit einem Online-Ersatz zufriedengeben. Die Abiturienten #Abitur2020 stehen daheim in den Startlöchern zu den bevorstehenden Prüfungen.

Erkennbar am fröhlichsten ging es beim LK Religion zu

Wo sonst über tausend Kinder und Jugendliche und ihre etwa 80 Lehrer herumwieseln, herrscht in diesem Frühjahr eine leere Ruhe – auf dem ersten Blick. Guckt man genauer hin, ist doch nicht alles „schülerleer“. Die LK Chemie (Ira Sala), PoWi (Leon Tuzimek) und Religion (Hans Walther Reeh) sind da. Und 10c und 10d bereiten sich gerade mit Mathematikleher Michael Gebhardt auf die Realschulabschlussprüfung und mit Englischlehrerin Liz Stamm auf den Englisch-Abschluss vor.

Erkennbar am fröhlichsten ging es beim LK Religion zu. Ob das an der weiblichen Dominanz bei der Zahl der Kursteilnehmer liegt? Oder am sympathischen Lehrer, dem Jugenddorfpfarrer? Oder an beidem? Kaum. Sympathisch sind die anderen Lehrer auch und sind Männer unter sich, kann es auch lustig zugehen… Kann also nur am Fach Religion liegen. ANDREAS BUBROWSKI

LK Religion | Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Erkennbar am Fröhlichsten ging es beim LK Religion zu. Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Zum Weiterlesen:

Handreichung unterrichtsersetzende Lernsituation