Streifenbilder in der Cafeteria | Foto: R. Kupries/CJD Oberurff
Streifenbilder in der Cafeteria… (v. o und v. l.)
1. Reihe: Geborgenheit – Trauer – Chillen – Glück – Hunger – Stille – Zufriedenheit
2. Reihe: Panik – Verwunderung – Freiheit – Misstrauen – Reiz – Toleranz – Hass
3. Reihe: Glaube – Lebendigkeit – Aggression – Vertrauen – Stress – Zärtlichkeit – Übernatürlich.

Kaum hingen die bunten Streifenbilder in der Cafeteria, kamen auch schon die ersten Fragen – oder auch einfach nur Bemerkungen: Auf jeden Fall wussten nur ganz wenige etwas mit den bunten Streifenbildern anzufangen. Das lag natürlich auch daran, dass die Ausstellung schrittweise aufgehängt wurde und nun erst durch die vollständige Aufhängung und Erklärung das Konzept sichtbar wird.

Streifenbilder: Wirkung von Farbe

In der Einführungsphase beschäftigten wir uns u.a. mit dem Thema Farbe, dem wichtigsten Gestaltungsmittel der Malerei: etwa mit Farbsystemen, den Dimensionen von Farben, der Wirkung von Farben. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema: „Wirkung von Farbe“. Vor einigen Wochen startete der OK Kunst der Einführungsphase (also der kommende Leistungskurs) eine Umfrage zum Thema „Farbe und Begriffe“. Die Frage war, welche Farbe man mit bestimmten Gefühlen oder Begriffen assoziiert, also spontan verbindet. Befragt wurden die Jahrgangsstufen neun bis 13 unserer Schule und viele Lehrer. Schließlich nahmen ungefähr 450 Teilnehmer an der Umfrage teil, bei der sie spontan auf einem Fragebogen unterschiedliche Begriffe jeweils einer Farbe zuordnen sollten.

Die Bögen wurden einzeln ausgewertet, indem für jeden Begriff der jeweilige Prozentwert für jede Farbe errechnet wurde. Im folgenden Schritt musste der Prozentwert auf die Fläche der Tafel übertragen werden. So entstanden am Ende 21 doch ziemlich unterschiedliche Bilder zu folgenden Begriffen: Trauer, Reiz, Chillen, Hunger, Entspannung, Toleranz, Liebe, Zärtlichkeit, das Übernatürliche , Freiheit, Zufriedenheit, Geborgenheit, Verwunderung, Panik, Lebendigkeit, Aggression, Stille, Misstrauen, Glaube, Glück, Vertrauen und Stress. Und wie man in der Cafeteria sehen kann, ist Trauer nicht nur Schwarz und Hass nicht nur Rot. Und in dieser Ordnung hängen sie nun. RALF KUPRIES

(Gestaltung: BUB)