Von Hanna Hieronymus und Johanna Kling, 9e

Klassenausflug in das Mathematikum. Foto: privat
Klassenausflug in das Mathematikum. Foto: privat

Das Mathematikum in Gießen – Ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen und zahlreiche Familien. Im Mathematikunterricht mit Frau Schäfer kamen wir, die Klasse 9e, auf das Mathematikum zu sprechen. Frau Schäfer war verwundert darüber, dass nur sehr wenige aus unserer Klasse schon einmal dort waren. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, einen Klassenausflug in das Mathematikum, von dem wir im Vorfeld schon viel Positives gehört haben, zu unternehmen.

Parallelen zum momentanen Unterrichtsthema

Am vergangenen Montag, den 06. Juni 2016, sind wir zusammen mit der Klasse 9c in Begleitung mit der Klassenlehrerin Frau Koch und dem Klassenlehrer Herrn Kupries sowie der Mathematiklehrerin Frau Schäfer und dem Mathematiklehrer Herrn Umbach in das Mathematikum in Gießen gefahren, welches übrigens das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt ist. Um halbneun sind wir alle mit den Bussen von der Schule aus losgefahren und kurz vor zehn Uhr im Mathematikum angekommen. Dort haben wir erst einmal eine Einführung von einem Mitarbeiter bekommen, der uns das Museum vorgestellt hat.

Mathematik zum Anfassen. Foto: privat
Mathematik zum Anfassen. Foto: privat

Anschließend machten wir zusammen einen kurzen Versuch, der mit Geschwindigkeit zu tun hatte. Dabei sollten wir schätzen, auf welcher der Bahnen der Ball als Erstes ins Ziel rollt. Nachdem wir die Einführung bekommen haben, durften wir uns zweieinhalb Stunden alleine im Museum beschäftigen und die über 150 Exponate ausprobieren. Uns blieb genug Zeit, um viele Stationen in Ruhe bearbeiten zu können. Dabei haben wir einige Parallelen zu unserem momentanen Unterrichtsthema feststellen können. Gegen Mittag verbrachten wir eine Pause in der Cafeteria. Im Folgenden haben wir eine kleine Auswahl an Experimenten zusammengestellt, die im Mathematikum ausgestellt waren. Besonders gut hat uns die Riesenseifenblase gefallen, mit welcher wir bereits im Experiminta in Frankfurt Spaß hatten.

Exponate machen Mathematik experimentell erfahrbar. Foto: privat
Exponate machen Mathematik experimentell erfahrbar. Foto: privat

Danach sind wir mit dem Bus zurück nach Marburg gefahren, um dort den Nachmittag zu verbringen. Das Wetter war sehr schön und warm. Wir hatten dort drei Stunden Freizeit, in der viele von uns essen gegangen sind oder sich in die Eisdiele gesetzt haben. Gegen 16:30 Uhr traten wir die Heimreise an. Schlussendlich hat uns das Mathematikum gut gefallen. Wir haben viel Spaß gehabt, einiges gelernt und einen schönen Nachmittag in der Sonne verbracht.

(Gestaltung: BUB)