Von Alina Kaminski (Klasse 5e)

Durchnässte Broschüre | Bild: Andreas Bubrowski/CJD Oberurff
Vor allem fragen sich Schüler und ihr Klassenlehrer: WARUM.

Meine Klasse 5e hatte in ersten Halbjahr im Englischunterricht in Gruppenarbeit fünf Broschüren über unsere Schule gebastelt. Alle Schüler haben den Arbeitsauftrag gewissenhaft durchgeführt und sich mit Freude um eine ansprechende Gestaltung der Mappen bemüht. Schließlich ging es um nichts Geringeres als die Präsentation unserer Schule. Im März wurden bis auf eine Broschüre alle mutmaßlich gestohlen.Unser Klassenlehrer fand sie schließlich draußen im Regen, teilweise zerstört.

Wieso wir?

Die Broschüren waren völlig durchnässt, auf einer war sogar ein Schuhabdruck zu erkennen. In den Broschüren standen Sachen über unsere Schule, Daten und Fakten. Es waren richtig kleine Kunstwerke geworden. Es gab darauf ausschließlich gute Noten. Anschließend wurden die Arbeiten zur Dekoration in unserem Klassenraum G7 aufgehangen, damit auch Schüler anderer Klassen bei Interesse darin blättern können. Dann waren sie plötzlich weg. Eine Vermutung kam auf, die Übeltäter könnten aus einer größeren Klasse stammen, die in G7 gelegentlich Unterricht hat. Doch ganz gleich, wer sich hier vielleicht auch nur einen bösen Scherz erlaubt hat: Wieso wir? Haben wir was angestellt oder war es Zerstörungswut? Sollte unser Klassenlehrer geärgert werden? Jetzt ist es passiert, aber meine Fragen und die vieler meiner Mitschüler bleiben.

(Gestaltung: BUB)