L. Döring beim Schießen, unterstützt von J. Pawelke. Foto: privat
L. Döring beim Schießen, unterstützt von J. Pawelke. Foto: privat

Am 4. Juli nahmen vier Jugendliche, je zwei Mädchen und Jungen, am Pfeilathlon der Q2 unter der Leitung von Thorsten Skibbe teil. Die Oberstufenschüler der Ursulinenschule hatten zum Freundschaftswettkampf eingeladen, bei dem eine gemischte Mannschaft pro Teilnehmer je drei Mal 850 Meter laufen und anschließend je 5 Pfeile über eine Distanz von 25 Metern ins Ziel bringen musste. Für jeden Fehlschuss war unmittelbar nach dem Schießen eine Strafrunde von 100 Metern zu laufen, also ähnliche Bedingungen wie beim Biathlon. Unsere Gruppe war unter den acht Mannschaften mit Abstand die jüngste und setzte sich zusammen aus Arabella Rostek (8.Klasse), Laura Döring, Aron Steinke und Jonas Pawelke (alle 10. Klasse).

Oberurffer Mannschaft: A. Steinke, J. Pawelke, L. Döring, A. Rostek. Foto: privat
Oberurffer Mannschaft: A. Steinke, J. Pawelke, L. Döring, A. Rostek. Foto: privat

Laura Döring hatte vor diesem Wettkampf nur zwei Mal mit einem Bogen geschossen, war aber im Training gut auf die Entfernung eingestellt und zeigte eine hervorragende Leistung. Arabella und Jonas schafften es sogar, immer mit allen Pfeilen zu treffen. Beim Laufen gaben trotz drückender Hitze alle ihr Bestes, besonders Aron und Jonas zeigten als vorletzter und Schlussläufer eine großartige Laufleistung. Am Ende belegten die Oberurffer Sportler den ersten Platz mit einem Vorsprung von über einer Laufrunde. Ein herzlicher Dank geht an die Ausrichter des Turniers, die sich wieder viel Mühe gegeben und uns einen wunderbaren Wettkampftag bereitet haben.

Landesmeisterschaft Bogen (70 Meter)

Oberurffer Mannschaft – Altersklasse. Foto: privat
Oberurffer Mannschaft – Altersklasse. Foto: privat

Am folgenden Tag fand in Kassel die Landes­mei­sterschaft Bogen statt, für die sich vier Schützen der Bogensportabteilung Oberurff qualifiziert hatten. Leider lief es nicht so gut wie im vorigen Jahr und Reiner Strauß konnte seinen Landes­meistertitel nicht verteidigen. Am Ende erreichte er in der Seniorenklasse den fünften Platz. Die weiteren Oberurffer Teilnehmer belegte mit Uwe Töpperwein in der Altersklasse ebenfalls den fünften, Kurt Unger den 10. und Werner Volz in der Seniorenklasse den 11. Platz. In der Mannschaftswertung konnten sich die Oberurffer „Alten“ in der Kombination U. Töpper­wein, R. Strauß und W. Volz dann jedoch noch die Bronzemedaille sichern. REINER STRAUSS

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)