Von Jona Pollmächer (5a, WEBLOG AG)

Moderne Kunst, die gefällt.Foto: Jona Pollmächer/CJD Oberurff
Moderne Kunst, die gefällt.
Foto: Jona Pollmächer/CJD Oberurff

NEUE GALERIE, Kassel – Am Mittwoch, 19. März 2014, waren wir, die 5a und die 5e, im Rahmen des Kunstunterrichtes in der Neuen Galerie in Kassel, um mal einen Einblick in die moderne Kunst zu bekommen. Als wir um kurz nach Acht auf den Bus warteten, freuten sich alle schon auf den Besuch. Wir verteilten uns auf die zwei gebuchten Busse. Die etwa dreiviertelstündige Fahrt lief reibungslos. Nur an einer Stelle gab es einen kleinen Stau, der sich aber schnell wieder auflöste. Geparkt wurde am Staatstheater. Wir hatten also noch ein Stück zu laufen. Auf dem Weg wies uns unsere Kunstlehrerin Sabine Betschel noch auf ein paar Kunstwerke besonders hin, zum Beispiel Die Fremden von Thomas Schütte. In der Neuen Galerie angekommen, brachten wir unsere Sachen in Schließfächern unter. Nachdem ich die Fotoerlaubnis für fünf Euro gekauft hatte, konnte es losgehen.

Installation. Foto: Jona Pollmächer/CJDOberurff
Installation. Foto: Jona Pollmächer/CJDOberurff

Zuerst gingen wir im Erdgeschoß zu dem Kunstwerk Das Rudel. Danach teilten wir uns in Zweiergruppen auf. Jede Gruppe hatte nun nach dem Bild zu suchen, das uns am meisten gefiel. Da die Auswahl sehr groß war, hat es etwas gedauert, bis wir uns für ein Bild entschieden hatten und sich alle wieder zur Besprechung trafen. Da die Zeit schon weit fortgeschritten war, konnten wir nur ein Bild, das Abstraktes Bild hieß, erörtern. Das Werk hieß „abstraktes Bild“, weil es mit einer Latte gezeichnet wurde und man sich selber aussuchen sollte, was man darin erkennt. Dann ging es zurück zur Schule. Viele wären am liebsten länger geblieben, aber die Schulbusse in Oberurff mussten pünktlich erreicht werden. Es war ein toller Tag.

Linksunten: NEUE GALERIE, Kassel

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)