VON DANIEL JUKIC

Das CJD Oberurff hatte am 22. Mai 2013 die Ehre, einen unserer ältesten Abschlussjahr­gänge begrüßen zu dürfen. Angereist waren acht ehemalige Schüler, die, nachdem das CJD 1953 in Oberurff die Beschulung übernommen hatte, vom ersten Tag an Christopho­rus­schüler waren. Ihren Abschluss haben diese Schüler dann im Jahr 1959 gemacht. Früher war es dann doch noch etwas anders in Oberurff, war von den Senioren zu hören.

Abschlussjahrgang 1959 zu Besuch im CJD Oberurff. Foto: privat
Abschlussjahrgang 1959 zu Besuch im CJD Oberurff. Foto: privat

In einer Klasse wurden von einem Lehrer die Klassen eins bis acht gleichzeitig unterrichtet. Geheizt wurde im Winter mit Kanonenöfen – die Verantwortung für eine passende Raumtemperatur lag in den Händen der Schüler. „Im Biologieunterricht hatte mal ein Schüler im Winter seine Gummistiefel am Ofen zum Schmelzen gebracht, sodass der ganze Klassenraum stank. Daraufhin haben wir draußen im Schnee den Unterricht fortgesetzt“, erzählte eine ehemalige Schülerin.

Abschlusszeugnis aus dem Jahrgang 1959. Abb. privat
Abschlusszeugnis aus dem Jahrgang 1959. Abb. privat

Bei einer Führung über das Schulgelände waren unsere Ehemaligen sehr erstaunt darüber, wie sich in den letzten Jahrzehnten alles verändert hat. Keine „Baracken“ mehr, eine neue Cafeteria, rund 1.000 Schüler und die Schultafeln sind nicht mehr grün.

Eine ehemalige Schülerin meinte augenzwinkernd, „des Weiteren waren WIR früher immer sehr gehorsam und fleißig“. Es brauchte dann etwa zehn Minuten, bis sich das allgemeine Gelächter wieder legte. Es gibt also auch Dinge, die ändern sich nie. Besonders schön war der Moment, als sich einige unserer Ehemaligen auf einem alten Foto im Schloss wiedererkannten. Als Gastgeschenk haben wir ein altes Zeugnis bekommen und per Post ein kleines Gedicht.

Abschlussjahrgang 1959

Vor 60 Jahre wurde in Oberurff die Christophorusschule geboren
und wir acht waren erste Schüler mit am Start.
Seitdem haben wir uns nie aus den Augen verloren,
eine Verbundenheit der besonderen Art.

Es wurden Treffen arrangiert
Per Telefon und Briefe schreiben.
Jetzt, da die Schule 60 Jahre wird,
wollte keiner zu Hause bleiben.

Die Führung durch das Gelände dann
zeigte modernste Technik in den Klassen.
Wir waren von Allem sehr angetan,
es lässt sich nicht in Worte fassen.

Klassenfoto des Abschlussjahrgangs 1959. Foto: privat
Klassenfoto des Abschlussjahrgangs 1959. Foto: privat

(Gestaltung: BUB)