Interessierte Schüler lernen, wie man für das Internet kreativ schreibt, fotografiert, filmt, malt und Medien gestaltet1. Es werden fundierte Kompetenzen im Umgang mit Online-Netzwerken aller Art vermittelt und praktisch und sicher angewendet.

Reporter der ONLINE-REDAKTION berichten in Wort, Bild, Video und Grafik über (besondere) Ereignisse rund um den Schulbetrieb des CJD Oberurff und darüber hinaus. (*)

Im Online-Magazin unserer Schule, CJD-UPDATE (www.cjd-update.de), haben die Teilnehmer die Chance, ihre Arbeiten einer breiteren Öffent­lichkeit (überregional) vorzustellen. Engagierte AG-Mitarbeiter werden bei der Beantragung eines Jugendpresseausweises unterstützt.

  • Klassen: ohne Einschränkung
  • Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, funktionierenden E-Mail-Account
  • Wann2: Dienstag, 13.50 Uhr bis 15.20 Uhr (vierter Stundenblock)
  • Wo: Internetcafe (an der Turnhalle)
  • Leitung: Andreas Bubrowski
  • Schlussredaktion: Katharina von Urff3

Hinweis: Da man KREATIVITÄT vor allem PROBIEREN muss, wird Interessenten empfohlen, vor einer FESTEN ANMELDUNG probeweise zu testen, ob und wie weit ihnen die AG ONLINE-REDAKTION zusagt. Reporter der ONLINE-REDAKTION zu sein, bedeutet auch zusätzliches Engagement für die Schule. Es sollte sichergestellt sein, dass der damit verbundene Arbeitsaufwand mit den regulären Anforderungen des Unterrichts harmoniert.

(*) Text/Bild: abu

  1. kurz: Vermittlung der Grundlagend des Online-Journalismus.
  2. Schüler, die sich für die Mitarbeit in der AG ONLINE-REDAKTION interessieren, aber am AG-Termin andere Verpflichtungen haben, können DENNOCH mitarbeiten, etwa als FREIER Junior-Onlineredakteur. Die Details werden individuell geregelt.
  3. Zu jeder professionellen (Online-)Redaktion gehört die Funktion „Schlussredaktion“, da Artikel nur nach dem Vier-Augen-Prinzip veröffentlicht werden sollten. Der Schlussredakteur redigiert alle veröffentlichten Texte, d. h. er achtet darauf, dass Rechtschreibung und Grammatik stimmen. Er optimiert aber auch bei Bedarf einzele Formulierungen. Bei CJD-UPDATE hat diese wichtige Aufgabe Katharina von Urff übernommen.