Reiseeindrücke von einer Kreuzfahrt mit der AIDAblu
von Ramona David (Klasse Gym-8f)

Ich habe mit meiner Familie eine Woche Urlaub auf dem Reiseschiff AIDAblu gemacht und möchte euch mit meinen kleinen Bericht zeigen, wie spannend es ist, so etwas zu erleben! Meine Urlaubsreise begann am 20. März mit der sechsstündigen Autofahrt zum Hamburger Hafen, wo jeder in einer großen Halle ab 16.00 Uhr einchecken konnte und seine Bordkarte mit seinem Foto erhielt. Dann war es so weit und wir konnten alle über den Gangway auf das Schiff.

AIDAblu im Hamburger Hafen vor dem Check-in.
Foto: Ramona David/CJD-UPDATE

Nachdem die Bordkarten gecheckt und alle an Bord waren, war Zeit, um sich in den 2.096 Kabinen auf sechs von den 14 Decks zurecht zu finden. Man konnte auch schon in eins der acht Restaurants essen gehen, sich eine Entertainmentshow in dem dreistöckigen Theatrium ansehen und noch vieles mehr machen.

14 Decks, acht Restaurants, dreistöckiges Theatrium

Um 20.00 Uhr legte das Schiff ab. Das mit zu erleben, war etwas Einmaliges. Hunderte von Leuten standen am Kai und winkten uns zu, andere Kreuzfahrtschiffe hupten und unser Schiff spielte schöne Lieder als Abschiedsgeste! Später konnte man sich auch noch eine Lasershow ansehen. Wir fuhren die Nacht sowie den nächsten Tag durch, bis wir dann in Le Havre in Frankreich ankamen.

22. März – Ausflug nach Paris. Es gab natürlich mehrere Ausflüge zur Auswahl, aber wir entschieden uns für die Hauptstadt von Frankreich. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit mehreren Bussen nach Paris. Nach guten drei Stunden Fahrt kamen wir an unserem Ziel an. Jeder bekam zwei Metrotickets und man hatte von jetzt an (13.00 Uhr) Zeit, sich frei durch Paris zu bewegen.

Die Autorin (*)

Wir machten eine Stadtrundfahrt mit einem Freidach-Bus, in den man ebenfalls für einen Preis immer wieder einsteigen konnte. Durch die Kopfhörer wurden Informationen zu den jeweiligen Gebäuden gegeben. Unter anderen war das der berühmte Triumphbogen und natürlich der Eiffelturm, den wir auch besichtigten. Dazu mussten wir erst die 700 Stufen hochsteigen, hatten dann aber den wahnsinnigen Ausblick auf ganz Paris. Wir schlenderten dann noch durch ein paar Souvenirläden und mussten aber schon bald wieder zu den Bussen, um pünktlich um 16.00 Uhr abfahren zu können. Um 19.00 Uhr sollten alle an Bord sein, damit wir um 20.00 Uhr von Le Havre ablegen konnten.

23. März – Ausflug nach London. Nachdem wir wieder die Nacht durchgefahren waren, starteten wir um 9.00, bepackt mit unseren Lunchpaketen, mit den Bussen. Während der Fahrt gab uns unsere Ausflugsleiterin Informationen über die englische Landschaft. Um 12.30 Uhr waren wir dann auch schon in London und besichtigten gemeinsam mit der Gruppe den Tower of London und die Towerbridge, dann fuhren wir alle mit unserem Bus weiter durch die Stadt am Big Ben, dem London Eye vorbei und besichtigten den Buckingham Palace und seine berühmten Wächter, die Flagge war sogar gehisst, das bedeutet, dass Queen Elizabeth gerade in dem Gebäude war.

Reiseeindrücke. Fotos: Autorin

Wir stiegen wieder in den Bus und fuhren am Piccadilly Circus vorbei zum Covent Garden, da durften wir uns dann auch selbstständig bis um 16.00 Uhr beschäftigen (etwa anderthalb Stunden). Schließlich machten wir uns dann auch wieder auf den Heimweg. Am 24. März waren wir noch in Antwerpen in Belgien, am 25. März in Amsterdam in Holland und die über 2500 Personen hatten sogar noch einen Seetag, um das 4D-Kino, die Bars, den Wellnessbereich, das Fitnessstudio und die Außenpools auszunutzen. Ich würde so eine Reise auf diesem 252 Meter, 32 Meter breiten und sieben Meter tiefen Traumschiff AIDAblu auf jeden Fall weiterempfehlen!