Wer als Oberurffer Mitte September der Einladung des THW Schwalmstadt zur feierlichen Eröffnung des Unterkunftsneubaus gefolgt wäre, hätte den Mathematik- und Physiklehrer Michael Gebhardt in einem ungewohnten Aufzug erleben können.

Michael Gebhardt – THW-Retter und Lehrer für Mathematik/Physik. (*)

Der bei Schülern und im Kollegium beliebte Lehrer hatte den gewohnten Freizeit-Look gegen eine schicke blaue Uniform ausgetauscht. Auf den ersten Blick wirkte er darin wie ein Eisenbahnbeamter aus alten Zeiten. Doch die Uniform ist die Dienstkleidung, die trägt, wer in seiner Freizeit nicht nur für das Privatleben da ist, sondern sich im Technischen Hilfswerk (THW) der Rettung von Leben verschrieben hat.

MAN-Rettungs-Truck – ultimativer Hingucker beim THW Treysa. (*)

Zur Einweihung des neuen Unterkunftsbaus in Treysa hatte der Orts- verband Schwalmstadt am 13. September zum Feiern eingeladen. Die Besucher konnten durch die noch leeren Räume des Neubaus schlendern, sich die zukünftige Funktion der Räume erklären lassen, die Rettungstechnik anfassen und sich schließlich mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone stärken.

THW-Rettungstechnik zum Anfassen. (*)

Und was macht nun „unser“ Michael Gebhardt dort? Als Zugführer gehört er zum Führungsteam des Ortsverbandes und ist für die Einsatzbereit- schaft und Ausbildung seines technischen Zuges verantwortlich. Das klingt eher langweilig. Doch wenn es einmal brennt oder Stürme Straßen und Bahngleise blockieren, wird es ernst. Während wir anderen Oberurffer es uns daheim gemütlich machen, ist er mit seinem technischen Zug draußen vor Ort, rettet Leben oder verhindert, dass Leben in Gefahr gerät.

Linksunten: THW Schwalmstadt-Treysa

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski