Von einem Mathematiklehrer in den Osterferien

Wer denkt, gut 250 km von Oberurff entfernt müsste er oder sie eigentlich die Schule hinter sich gelassen haben, sei gewarnt. Man kann nie wissen. Letzten Mittwoch trafen an einer roten Ampel in Erfurt jedenfalls aufeinander: Eine erschrockene Schülerin mit Papa auf dem Bürgersteig wartend, einerseits; und ein erschrockener Mathematiklehrer im Auto, der sich gerade von seinem Computer-Händler durch die Erfurter Einbahnstraßen lotsen ließ, andererseits.

Copyright 2008 Andreas BubrowskiVater und Tochter Zarnikau auf dem Frühlingsfest in Erfurt (*)

Lehreralarm, mag SIE gedacht haben, nachdem der Lehrer sich durch kräftiges Hupen zu erkennen gegeben hatte. Schülerplage, vielleicht ER? Beim Weiter- fahren offenbarte sich auf dem Domplatz das Frühlingsfest – ein klassischer Rummelplatz also. Und da konnte man auch schon die Montgolfière von Achim und Martina Zarnikau, Aileens Eltern, sich in den Himmel bohren sehen.

Copyright 2008 Andreas BubrowskiAileen unter schwebenden Ballons der Montgolfière. (*)

Aileen hat bekanntlich an dieser Stelle vor einiger Zeit geschildert, wie das Fahrgeschäft der Eltern mit Hilfe des Satzes von Pythagoras den Aufbau der Anlage plant . Nun lieferte die zufällige Begegnung eine Chance, einmal alles in der Praxis begutachten zu können. Das lässt sich ein Mathematiklehrer natürlich nicht entgehen, selbst wenn er Ferien hat und sich von seinen Schülern erholen will. Also ging es keine Stunde später Richtung Rummel und Montgolfière, einem – wie sich zeigte – konkurrenzlosen Angebot auf dem Platz.

Copyright 2008 Andreas BubrowskiCopyright 2008 Andreas BubrowskiIm Familienbetrieb muss man auch in den Ferien mit anpacken, was aber offenbar Spaß macht. (*)

Kaum angekommen war eine Ballonfahrt mit Aileen unvermeidlich. Achim Zarnikau ließ es sich nicht nehmen, über Lautsprecher zu verkünden, dass jetzt eine Premiere stattfinden würde. Denn üblicherweise fahren Schüler mit ihren Mathematiklehrern Schlitten. Nun erstmalig – BALLON. Dazu legte er als musikalische Untermalung – passend zum Fach – den bekannten Oldie von Hildegard Knef, Eins und eins, das macht zwei, auf. Passanten blieben stehen und schauten verdutzt zu, wie sich die beiden Oberurffer langsam in den Himmel drehten und wieder sanft landeten…

Copyright 2008 Andreas BubrowskiVerwirrende Vielfalt am Rummelplatzhimmel. (*)

Der Satz des Pythagoras war jedoch schnell vergessen. Stattdessen gab jetzt Aileen ihrem Lehrer eine interessante Lektion in „Leben auf Achse.“ Bei einer Führung über das Frühlingsfest und anschließendem Plausch mit Achim und Martina Zarnikau wurde ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen des spannenden Alltags eines Fahrbetriebes möglich.

Copyright 2008 Andreas BubrowskiIm Cockpit der Montgolfière mit Blick auf den Erfurter Dom. (*)

Copyright 2008 Andreas BubrowskiErfurt bietet auch sonst seltene Anblicke: rauchende und sich ein Pils gönnende französische Soldaten der Armee Napoleons hoch zu Ross. (*)

Copyright 2008 Andreas BubrowskiDomplatz – Kulisse des jährlichen Frühlingsfestes. (*)

(*) Text und Bild: Andreas Bubrowski

Anmerkung der Redaktion: Auch etwas Interessantes in den Osterferien erlebt? Dann lass alle Oberurffer daran teilhaben. Dazu einfach deinen Entwurf mit drei oder vier Fotos der Redaktion mailen .