Aus dem Borkum-Tagebuch von Magdalena Koch (Klasse Gy-8b)

Der vierte Tag in der Waterdelle

Aufstehen, ihr Schlafmützen“. Mit diesen Worten weckte uns auch an diesem Morgen des 20. Juni der Weckdienst, der wie immer aus zwei Schülern und zwei Lehrern bestand.

Borkum 2007Klassenlehrerin Marlie Siebert baut mit ihren Schülern an der Krake. (Foto: privat)

Als wir uns alle verschlafen aus dem Bett gewälzt und fertig gemacht hatten, gingen wir um halb neun zum Frühstück.

Nach dem Frühstück wurde uns mitgeteilt, dass an diesem Tag der allbekannte Burgenbau-Wettbewerb stattfinden sollte. Viele stöhnten. Auch ich hatte nicht gerade Lust. Die vorherigen Tage mit wenig Schlaf hatten doch ziemliche Spuren hinterlassen, denn überall sah man müde Gesichter.Unsere Klassenlehrerin, Marlie Siebert, veranlasste sofort ein Klassentreffen nach dem Frühstück, bei dem wir beschlossen, bei dem Burgenbau eine Krake mit Meerjungfrau zu bauen. Ich war mit der Entscheidung zufrieden, aber so richtige Lust hatte ich immer noch nicht, da ich ziemlich müde war. Doch es half nichts. Gegen 10.30 Uhr waren dann so gut wie alle am Strand versammelt und es ging los. Mit einem Mal war die Müdigkeit verschwunden. Die ganze Klasse war nun eifrig bei der Sache.

Ich fand es echt toll, dass unsere Klasse so gut zusammenhielt. Vor allem deshalb, weil man von den anderen Klassen hörte, dass manche sich nicht einigen konnten und so an mehreren Baustellen arbeiteten. Noch vor der Zeit waren wir fertig. Stolz beobachteten wir unser „Kunstwerk.“ Sogar für ein Klassenfoto vor unserer Krake war noch Zeit. Wieder in der Herberge angekommen, sprangen viele gleich unter die Dusche und kamen zu spät zum Essen, das es trotz Wettbewerb wie immer um halb eins gab.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs gab es erst am nächsten Tag nach dem Mittagessen. Gespannt hörten alle zu, während der stellvertretende Schulleiter Hans-Peter Ziegler verkündete, dass es drei 2. Plätze und zwei 1. Plätze geben würde. Wir erfuhren, dass wir gemeinsam mit der Klasse 8 d den ersten Platz gemacht hatten. Der Jubel an unserm Tisch war groß. Ich glaube, dieser Tag hat uns ein weiteres Mal in unserer Klassengemeinschaft gestärkt.

Linksunten:

Galerie Burgenbau-Wettbewerb 2007 (Download 1,2 MB)