Hier klicken, um den Inhalt von archive.org anzuzeigen

Die Magie der Mathematik • Wissenschaftsdoku • © 2020 ZDF

Eine länger schon den Ruhestand genießende Kollegin (Mathematik/Religion) meinte einmal: „Mathematik ist wie Religion. Man muss daran glauben.“ Viele Kommentare zum Doku-Tipp klingen in Etwa so: „Vielleicht wäre der Mathe-Unterricht früher spannender gewesen, wenn wir das alles gewusst hätten…“. Wie auch immer: Die Wissenschaftsdoku Die Magie der Zahlen geht der Frage auf den Grund, ob – sinngemäß – „Mathe“ eine Kopfgeburt, also Erfindung des Menschen, ist oder umgekehrt – der Mensch und alles im Universum eine Manifestation von „Mathe“ – also Zahlen.

„Mathe“, die natürliche Sprache des Kosmos?

In der Programminfo zur Doku heißt es:

Seit Jahrhunderten trägt Mathematik zu wissenschaftlichen Errungenschaften und technologischen Fortschritten der Menschheit bei. Sogar in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens ist sie zu finden. So auch in der Natur, der Musik, der Kunst und der Architektur… Dabei stellen sich die Experten die Frage, ob Mathematik die natürliche Sprache des Kosmos oder bloß ein vom Mensch entwickeltes Werkzeug ist, um diese zu begreifen. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Welt der Zahlen und Formeln wird so dem Mythos der Mathematik auf den Grund gegangen.

Die Doku macht nicht nur in anderen „Haupt- und Nebenfächern“ unerwartete mathematische Zusammenhänge sichtbar. Sie hilft womöglich tatsächlich, Unterricht etwas spannender zu machen. Etwa beim Homeschooling. BUB