LENA GAIDZIK, 7B, WEBLOG AG


DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER Trailer Deutsch German | 2014

Im Jugendroman Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green geht es um Hazel Grace Lancester. Sie hat Schilddrüsenkrebs im Stadium IV ohne Aussicht auf Heilung und will auf keinen Fall bemitleidet werden. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Augustus Walters kennen, einbeinig und ebenfalls krebskrank, aber mit guten Aussichten. Die beiden unternehmen viel zusammen, entdecken ihre gemeinsame Liebe an Diskussionen, Büchern und verlieben sich schlussendlich auch ineinander.

Buch über Krankheit, Liebe und Tod

Buchcover © dtv

Gus ermöglicht ihr auch die Reise nach Amsterdam zu dem Autoren ihres Lieblingsbuchs. „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16jährige Hazel, doch Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist kein sentimentales Krebsbuch, es ist ein Buch über Krankheit, Liebe und Tod, das emotional, tiefgründig und lustig zugleich ist.

Meine Meinung
Erstmal liebe ich sowieso die Bücher von John Green, da ich seinen Schreibstil so angenehm finde. Ich hatte bei diesem Buch, im Gegensatz zu vielen anderen, auch nicht das Gefühl, ich hätte keine Lust mehr weiterzulesen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Hazel geschrieben. Der englische Titel „The fault in our stars“ ist von einem Zitat aus William Shakespeares’Julius Caesar‘ abgeleitet. Cassius und Brutus unterhalten sich über die Größe Cäsars:

The fault, dear Brutus, is not in our stars
But in ourselves, that we are underlings.1

Sinngemäß: Die Schuld daran, dass wir nur klein und unbedeutend sind, liegt also nicht in den Sternen, sondern an uns. Genau das ist bei Hazel und August anders, da ihr Schicksal ja quasi schon vorbestimmt ist, wegen ihrer Krankheit. Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist eines meiner Lieblingsbücher und ich empfehle es wirklich jedem.
,
Information
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Mai 2014)
ISBN-10: 9783423625838
ISBN-13: 978-3423625838
ASIN: 342362583X
Vom Verlag empfohlenes Alter: 13 – 15 Jahre; Preis: Euro 9,95
(Als Video zum Kinofilm von 2014; Regie Josh Boone; Hauptdarsteller Shailene Woodley, Ansel Elgort, Laura Dern;
bei verschiedenen Anbietern verfügbar, etwa iTunes: ausleihen Euro 3,99; kaufen: Euro 9,99)

(Gestaltung: BUB)

  1. Julius Caesar (I, ii, 140-141)